ABC Kinder – Blog für Eltern

Eine zauberhafte Hexengeschichte für Kinder ab 3 Jahren: „Für mich bist du der Beste!” von Angelika Diem

Mai 13th, 2011 · Keine Kommentare

Bilderbücher für Kinder sind immer auch Bücher für Eltern, denn hat Tochter oder Sohn ein Buch erst mal ins Herz geschlossen, ist es an Mama und Papa, das Lieblingswerk immer wieder – ob unterwegs oder zu Hause, tagsüber zwischendurch oder vor dem Einschlafen als Gute-Nacht-Geschichte – vorzulesen.

Mit viel Spaß und ehrlicher Begeisterung gelingt dies immer wieder ganz leicht, wenn ein Buch wirklich „rundes” Lesevergnügen für Groß und Klein bietet.
Wenn die Geschichte kurzweilig und lebendig ist und mit anspruchsvollem Inhalt überzeugen kann, wenn die begleitenden Bilder so ansprechend sind, dass man sie immer wieder gerne anschaut und stets aufs Neue ein kleines, feines Detail entdecken kann, das einem trotz häufigen Vorlesens bis dahin verborgen geblieben war.

Eines dieser Bilderbücher ist „Für mich bist Du der Beste!”, das Kindern im Alter zwischen etwa drei und sechs Jahren davon erzählt, wie die rothaarige Hexe Pollonia einmal beinahe vergessen hätte, welch guten Freund und treuen Begleiter sie in ihrem Kater Camillo hat… .

Zum Inhalt von „Für mich bist du der Beste!”:

Die Hexe Pollonia sitzt gerade so gemütlich in ihrem Sessel, als ihre Kusine – ihres Zeichens ebenfalls Hexe – mit wichtigen Neuigkeiten herein schneit: beim alljährlich statt findenden Hexenfest soll dieses Mal das „beste Hexentier” prämiert werden. Und Hexe Pollonia mit ihrem schwarzen Kater Camillo wird von Kusine Hiberia von vornherein als chancenlos erachtet, schließlich sei Camillo nicht sehr originell und außerdem schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Auch Pollonia selbst ist der Meinung, mit ihrem Kater keinen Blumentopf, geschweige denn den Hauptpreis – einen Hexenbesen der Spitzenklasse – gewinnen zu können.
Um doch noch eine Chance auf diesen fantastischen Preis zu haben, sieht sie nur eine Möglichkeit: ein neues, anderes Hexentier muss her! Eins, das die anderen Hexen beeindruckt und mit Größe, Anmut oder Stärke, auf jeden Fall mit Einzigartigkeit begeistern kann.

Pollonia macht sich sogleich ans Werk, muss dabei allerdings sehr schnell feststellen, dass jedes der von ihr herbei gezauberten Tiere aus der Nähe betrachtet so seine Tücken hat.
Und dass keines von ihnen ihren guten Freund, den fabelhaften, schwarzen Hexenkater ersetzen kann… .

„Für mich bist du der Beste!” ist ein Bilderbuch, wie es für kleine Zuhörer im Kindergartenalter sein muss: die Geschichte ist phantasievoll und abwechslungsreich, spannend und hat mit einer Vorlesezeit von etwa 10 bis 15 Minuten die ideale Vorleselänge für diese Altersgruppe.
Das große, gebundene Format von etwa 28 x 22 cm lädt ein zum Blättern, Anschauen, Verweilen – eben eins dieser Bücher, um es sich gemütlich zu machen und ungestört vorzulesen.

Durch die vielen unterschiedlichen Wesen, die in der Geschichte vorkommen, kann man als Eltern das Vorlesen herrlich lebendig gestalten, denn viel direkte Rede bietet reichlich Möglichkeit mit unterschiedlichsten Stimmen zu spielen.
Schon Dreijährige hören dabei garantiert von der ersten bis zur letzten Seite gebannt zu und drücken den kleinen schwarzen Stoffkater, der bei einer der erhältlichen Versionen des Buchs im Lieferumfang enthalten ist, ganz fest an sich, wenn Kater Camillo sich in der Geschichte mit den Ergebnissen von Pollonias ausgefallenen bis waghalsigen Zaubereien konfrontiert sieht.

Apropos Zaubereien: Originell sorgen die ausklappbaren Buchseiten immer wieder für schöne Effekte, wenn Hexe Pollonia einen neuen Hexversuch gestartet hat. Pollonia zaubert und – schwupp di wupp – kommt an der Stelle, an der sich gerade noch der „Herbeizauberkreis” befand, das Resultat von ihrer Hexerei zum Vorschein.

Hexergebisse, die Kater Camillo alles andere als freudig beobachtet.
Sehr herzlich und sensibel, aber ohne erhobenen Zeigefinger erzählt „Für mich bist du der Beste!” davon, wie wichtig Freundschaft im Leben ist.
Pollonia lässt sich vom Reiz des Neuen blenden, wünscht sich jemanden herbei, der schöner, stärker, origineller ist als ihr treuer Kater.
Was Camillo ihr bisher bedeutet hat, zählt plötzlich nicht mehr. Er soll vielleicht sogar ausziehen, wenn es dem künftigen Hexentier so beliebt!

Am Anfang der Geschichte hinterlässt Pollonia wahrlich keinen sympathischen Eindruck, wie sie nur an ihren möglichen Hauptgewinn denkt und dabei sehr unsensibel mit ihrer Katze umspringt, die ihrerseits keine Gefahren scheut, um ihrer Hexe im Notfall ganz selbstverständlich beizustehen!

Schon kleine Kinder können sich da vorstellen, wie der arme Kater sich wohl fühlen mag – und wie es ihnen selbst oder ihren Freunden ergehen würde, wenn sie plötzlich nur noch zweite Wahl wären.
Wenn da jemand käme, der einen selbst erst einmal in den Schatten stellt, mitsamt einer vorher lang gehegten Freundschaft.

Spät, aber zum Glück noch rechtzeitig erkennt Hexe Pollonia, dass ihr Kater so viel mehr ist als ein kluger Ratgeber und eifriger Mäusefänger, nämlich ein unersetzlicher Freund, der mit ihr durch Dick und Dünn geht. Eben ein Hauptgewinn in jeder Hinsicht.

Das Warme und Liebevolle der Geschichte wird wunderbar untermalt von den Bildern der Illustratorin Susanne Szesny.
Genaues Hinsehen lohnt sich gleich doppelt bei den überwiegend ganzseitigen Illustrationen: zum einen sind sie einfach sehr schön, detailliert und ansprechend in warmen Farben gezeichnet, zum anderen gibt es einiges zu entdecken! Trotz Kater Camillo im Haus fühlt sich die ein oder andere Maus bei Pollonia offenbar sehr wohl, die es auf jedem Bild aufzuspüren gilt.

Kurzum: „Für mich bist du der Beste!” ist ein bezauberndes Kinderbuch mit einer fröhlichen wie tiefgründigen Geschichte auf 32 Seiten, liebevoll bis ins kleinste Detail, die Spaß macht und schon den jüngsten Zuhörern zeigt: gute Freunde halten zusammen.
Wer sich diese Botschaft zu Herzen nimmt, denkt vielleicht im richtigen Moment an Camillo und Pollonia und hält inne, bevor dem besten Freund im Kindergarten kurzerhand die Aufkündigung der Freundschaft angedroht oder die eigentlich beste Freundin links liegen gelassen wird.

Ein zeitloses Buch für jedes Kinderbuchregal: „Für mich bist du der Beste!” von Autorin Angelika Diem und Illustratorin Susanne Szesny ist erschienen im Verlag albarello und unter der ISBN  978-3930299447 (13,70 € mit Plüschkatze am Buch), bzw. ISBN 978-3865590398 (10,90 €, ohne Add-On Plüschkatze) im Handel erhältlich.

Artikel auf Facebook posten und/oder ihm ein 'Plus' geben:



Weiterführende Links:

Verwandte Artikel


Tags: Kinderbücher · Kindergartenkinder

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt

Hinterlasse ein Kommentar