img

Inspiration für die Herbstbastelei: Weblinks zu Kastanienmännchen und Co.

/
/
/
3656 Aufrufe

Wer regelmäßig hier liest, weiß es bestimmt bereits: die abc-mama bastelt recht gerne. Im Grunde mit allem, was Haushalt und Bastelabteilung so hergeben und passend zu jeder Jahreszeit.

Und nun ist wieder die Zeit gekommen, in der sich die Kinder auf die Suche nach Kastanien machen, auf dem Heimweg von der Schule einen Schlenker am Kastanienbaum einlegen, um wunderbares Ausgangsmaterial zum Kreativsein an verregneten Herbstnachmittagen zu sammeln.

Sind genug schöne Kastanien – für einfache Kreationen reicht bereits eine gute Handvoll – zusammen gekommen (was meist nicht allzu lang dauert), fehlen daheim nur noch ein Handbohrer, ein Sortiment an Zahnstochern, Kleber und eventuell Allerlei zum Verzieren und schon können die tollsten Kunstwerke entstehen!weiter...

Ursprünglich hatte die abc-mama die Absicht, an dieser Stelle ein oder mehrere solch selbst gebastelter Exemplare zu präsentieren, stellte dann aber fest, dass im weltweiten Web so viele fantastische, toll bebilderte Anleitungen und Anregungen zu finden sind, dass das eigene Kastanienhündchen, -kätzchen oder -mäuschen dagegen etwas blass, auf jeden Fall nicht sonderlich originell ausgesehen hätte.

Daher an dieser Stelle für alle, die Lust auf herbstliches Basteln haben, einige wenige von vielen, vielen, vielen Internetseiten rund ums Thema „Basteln mit Kastanien“ (und anderem, was sich im Herbst in der Natur finden lässt):

Schildkröte, Mäuschen, eine Flugente und zwei weitere Kastanientiere werden im Blog „Grids Bastelecke“ zum Nachbasteln vorgestellt. Mit etwas Hilfe von Erwachsenen auch schon für Kindergartenkinder zu bewältigen!

Ein wenig mehr Material braucht es für diese kleine Zwergenschar von einer Internetseite, die ihrem Namen alle Ehre macht: „Das Bastelparadies“. Dank der detaillierten Anleitung gelingt so eine tolle herbstliche Hingucker-Tischdekoration.

Sehr detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitungen für gelungene, originelle Kastanienfiguren gibt es auch auf den Seiten des Internetportals „Wunderweib“. Wer sich den Herausforderungen dieser Bastelanleitungen stellt, wird mit Kastanienfiguren belohnt, die garantiert bewundernde Blicke auf sich ziehen.

Der Name des Blogs hält, was er verspricht: Unter dem Titel „Bezaubernde Tischdekoration“ gibt es immer wieder wunderbare Ideen für stilvolle Tischgestaltung. Und mit solch liebevoll und filigran gestalteten Kastanienfiguren halten Leben und Herbstgemütlichkeit auf dem Tisch Einzug!

Da macht Schreiben gleich doppelt Spaß! Eine witzige Idee, veröffentlicht auf „Familie.de„: Stiftstecker, die aus jedem Schreibgerät ein kleines Kunstwerk machen. Eine tolle Idee auch zum gemeinschaftlichen Basteln beim Kindergeburtstag!
Außerdem auf „Familie.de“: Zootiere aus Kastanien, mit detaillierten Anleitungen und Vorlagen.

Laubmännchen, Kastanienfiguren, Blättergirlande… . Rund ums herbstliche Basteln ging es auch schon einmal bei Geschenke-und-Tipps.de, einem Blog, in dem sich – der Name verrät es –  alles um Geschenke dreht.

Sollte jemand noch andere tolle Seiten mit Anleitungen und Anregungen zum Selberbasteln oder kleinen Kastanienkunstwerken kennen, ist ein Hinweis darauf natürlich willkommen!

Wer lieber mit Blättern als mit Kastanien basteln möchte, der hat vielleicht Lust, einmal Herbstblätter zu stempeln oder andere individuelle Geschenke mit Herbstlaub zu schaffen.

Zum Abschluß noch eine gewerbliche Empfehlung zum Basteln.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

3 Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

It is main inner container footer text