ABC Kinder - Blog für Eltern
Kategorien
  • Babys
  • Familie
  • Geburt
  • Jugendliche
  • Kinder
  • Kinder und Natur
  • Kinderbücher
  • Kindergartenkinder
  • Kindergeburtstag
  • Kleinkinder
  • Produkttest
  • Schulkinder
  • Schwangerschaft
  • Werbung
Abonnieren
ABC Kinder - Blog für Eltern
ABC Kinder - Blog für Eltern
  • Home
  • Kindergeburtstag
  • Kinder
    • Babys
    • Kleinkinder
    • Kindergartenkinder
    • Schulkinder
    • Jugendliche
    • Kinder und Natur
    • Kinderbücher
  • Familie
  • Impressum
    • Datenschutz
  • Familie
  • Kinder und Natur

Ein Hauch von Weihnachten im Sommergarten: Der Weihnachtsstern vom letzten Jahr

  • 28. September 2011
  • abc-mama
Total
0
Shares
0
0
0

Zugegeben, dieser Artikel kommt ein bisschen zur Unzeit.
Weihnachtssterne (Euphorbia pulcherrima) passen schließlich besser in den Dezember und die beschriebene Umpflanzaktion ist eher eine Anregung fürs Frühjahr.

Da die abc-mama sich aber erst vom Gelingen ihres Vorhabens überzeugen wollte, wurde das „Experiment“ „Weihnachtsstern übersommern“ zunächst unternommen und dokumentiert – und das bis in den Spätsommer hinein.
Im kommenden Frühjahr wird dann einfach noch mal – dann zur rechten Zeit – auf diesen Artikel hingewiesen werden.

Nach langer Vorrede nun aber endlich dazu, worum es eigentlich gehen sollte:

Ein roter Klecks im Blumenbeet
Ein roter Farbtupfer im Sommergarten – da denkt man meist an Pelargonien, Rosen oder Mohn. In den seltensten Fällen wohl aber ein liebes Überbleibsel des letzten Weihnachtsfest, den Weihnachtsstern.
Oftmals wird er gleich nach dem Weihnachtsfest entsorgt, weil er vor sich hin zu kümmern beginnt oder einfach als unpassend in der Frühlingsfrische des neuen Jahres empfunden wird.
Mit minimalem bis gar keinem Aufwand bekommt man den Weihnachtsstern aber auch sehr gut über den Sommer – nicht drinnen auf der Fensterbank, sondern draußen im Freiland.

Was braucht der Weihnachtsstern im Freien?
Viel muss man dabei gar nicht beachten. Der Weihnachtsstern kommt sowohl mit sonnigen wie auch eher schattigen – sofern hell genug – Plätzchen zurecht.
Er braucht regelmäßig ausreichende Feuchtigkeit, verträgt aber keine „nassen Füße“ und reagiert empfindlich auf Staunässe. Ein durchlässiger Boden ist daher von Vorteil.

Anfang Juni
Der Weihnachtsstern der abc-mama bekam folgendes Plätzchen zugeteilt:

Weihnachtsstern im Frühling

Halbschattig, irgendwo zwischen den noch recht kleinen Stauden und der gerade gekeimten Kapuzinerkresse.
Damit er später ganz einfach und ohne Schäden an den Wurzeln wieder ins Haus zurück „umziehen“ kann, kurzerhand mitsamt Pflanztopf in die Erde gesteckt.
Gegossen wurde er die gesamte Zeit über nicht extra (der arg nasse Sommer tat meist sein Übriges für ausreichende Feuchtigkeit im Beet), höchstens mal beim allgemeinen Beete-Bewässern, wenn es doch mal einige Tage trocken und sonnig war.

Mitte September
Gut dreieinhalb Monate später musste schon genauer hingeschaut werden, als der Weihnachtsstern zurück ins Haus umziehen sollte (Kälte verträgt er nicht, daher besser zu früh als zu spät wieder ins Warme holen):

Im übrigen Grün drumherum war der Weihnachtsstern kaum noch auszumachen, hatte sich zwischen Ringelblumen, Kapuzinerkresse und allem möglichen Drumherum praktisch „unsichtbar“ gemacht.
Die roten Hochblätter sind gewichen und scheinbar hatten auch die Schnecken Gefallen am Weihnachtsstern-Grün gefunden?

Von den einst großen Blättern ist jedenfalls nichts mehr übrig und in Bodennähe wirkt der Weihnachtsstern etwas kahl, was vermutlich dem Lichtmangel durch Überwucherung durch die Nachbarpflanzen zuzuschreiben ist.

Doch auch, wenn er etwas „geschrumpft“ ist: richtig gut schaut der Weihnachtsstern dennoch aus! Viele kleine, frischgrüne Blätter und üppiges Wachstum, wo genügend Licht hinkam, deuten darauf hin, dass ihm diese Sommerfrische zum Nulltarif gut bekommen ist und er bald wieder alte Stattlichkeit erreicht haben wird.

Wieder drinnen im Warmen
Jetzt darf er jedenfalls die kalte Jahreszeit drinnen, geschützt gegen Zugluft an einem hellen Platz (Nordfenster) verbringen und dort immer für ein kleines bisschen Weihnachtsstimmung sorgen.
Gegossen bzw. mitsamt Topf für einige Zeit in nicht zu kaltes Wasser getaucht wird er nur werden, wenn der Boden schon richtig trocken ist.

Und die typischen roten Blätter?
Soll der Weihnachtsstern pünktlich zum Weihnachtsfest wieder sein beliebtes und gewohntes Äußeres annehmen (die meist intensiv rot gefärbten Hochblätter – nicht zu verwechseln mit den Blüten!), darf er ab September/Oktober maximal 12 Stunden am Tag mit Licht „versorgt“ werden. Ein einfacher Karton oder lichtundurchlässiger Eimer, der oben drüber gestülpt wird, erfüllt diesen Zweck.

Hier wird er aber einfach nur wachsen und rote Blätter bilden, wenn es ihm beliebt – oder eben nicht. Und vielleicht gibt es dann noch mal ein Foto.

Total
0
Shares
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Related Topics
  • Forschen und Entdecken
  • Frühling
  • Gartenkalender
  • Pflanzen
  • Spielplatz und Garten
abc-mama

Voriger Artikel
  • Familie
  • Kinder und Natur

10 Dinge, die den Herbst so wunderbar machen!

  • 26. September 2011
  • abc-mama
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Kinderbücher
  • Schulkinder

„Die kleinen Lesedrachen“ aus dem Klett-Verlag: Lesen (lernen), Entdecken, Spaß haben

  • 30. September 2011
  • abc-mama
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Weiterlesen
  • Kinder
  • Kinder und Natur

Ob Regen oder Sonnenschein: Kreative Möglichkeiten, Kinder das ganze Jahr über draußen aktiv zu halten

  • admin
  • 20. Juli 2026
Weiterlesen
  • Familie
  • Kinder
  • Kindergeburtstag

Warum sind Geburtstagskarten für Kinder so wichtig?

  • admin
  • 16. Juni 2026
Weiterlesen
  • Familie
  • Kinder

Backformen im Fokus: Die passende Wahl für perfekte Ergebnisse

  • admin
  • 8. Mai 2026
Weiterlesen
  • Familie
  • Kinder
  • Schulkinder

Freizeit sinnvoll gestalten: Ideen für Kinder abseits von Bildschirm und Smartphone

  • admin
  • 17. Februar 2026
Weiterlesen
  • Familie
  • Kinder

Kinderzimmer einrichten: Praktische Tipps für einen Wohlfühlraum

  • admin
  • 2. Dezember 2025
Weiterlesen
  • Babys
  • Familie
  • Kinder
  • Kleinkinder

Warum Eltern Erschöpfung nicht ignorieren sollten – und was wirklich hilft

  • admin
  • 21. November 2025
Weiterlesen
  • Babys
  • Familie

Hautpflege bei Babys

  • admin
  • 17. April 2025
Weiterlesen
  • Familie
  • Kinder

Kinderfahrradanhänger oder Fahrradsitz? Die beste Wahl für dein Kind

  • admin
  • 31. März 2025
1 Kommentar
  1. Pingback: Eine spannende Pflanze für das ganze Jahr: Der Weihnachtsstern - ABC Kinder - Blog für Eltern

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.

Aktuelle Artikel
  • Ob Regen oder Sonnenschein: Kreative Möglichkeiten, Kinder das ganze Jahr über draußen aktiv zu halten 20. Juli 2026
  • Warum sind Geburtstagskarten für Kinder so wichtig? 16. Juni 2026
  • Backformen im Fokus: Die passende Wahl für perfekte Ergebnisse 8. Mai 2026
  • Schluss mit Langeweile: Methoden für einen Englischunterricht, der Kinder begeistert 1. Mai 2026
  • Freizeit sinnvoll gestalten: Ideen für Kinder abseits von Bildschirm und Smartphone 17. Februar 2026
Kategorien
  • Babys
  • Familie
  • Geburt
  • Jugendliche
  • Kinder
  • Kinder und Natur
  • Kinderbücher
  • Kindergartenkinder
  • Kindergeburtstag
  • Kleinkinder
  • Produkttest
  • Schulkinder
  • Schwangerschaft
  • Werbung

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

ABC Kinder - Blog für Eltern

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.