Ein kleines Quiz rund um den Nikolaus

/
/
/
26268 Aufrufe

Morgen – am 6. Dezember – ist Nikolaustag!
Und um die Vorfreude darauf zu steigern und das Warten ein wenig zu verkürzen, gibt es heute an dieser Stelle schon ein kleines „Nikolaus-Quiz“ mit – passend zum Datum – 6 + 12 Fragen.

Zu gewinnen gibt es nichts, außer vielleicht ein wenig neues Wissen!

Viel Spaß beim Wissen, Rätseln oder Raten und morgen allen einen wunderschönen Nikolaus-Tag (an dem es hier die richtigen Antworten zu den Fragen geben wird)!

Wie immer bei unseren Quizfragebögen gilt auch für das Nikolaus-Quiz: Alle Fragen und Antworten wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt. Sollten sich dennoch Fehler eingeschlichen haben, ist jede Rückmeldung diesbezüglich herzlich willkommen!

Die Quizfragen gibt es auch in kompakter Form im PDF-Format.

1 Der Heilige Nikolaus war Bischof von
O Myra
O Tours
O Rom

2 In welchem Land findet man diese Stadt?
O In der Türkei
O In Italien
O In Frankreich

3 Welche Insignien gehören zum Nikolaus als katholischem Bischof?

4 Wer kann zwei Tage vor dem Nikolaustag seinen Namenstag feiern?
O Bibiana
O Barbara
O Beata

5 Der Name Nikolaus stammt aus dem…
O Altgriechischen …
O Althochdeutschen …
O Lateinischen …

6 … und er bedeutet
O Sieger des Volkes.
O Retter der Kinder.
O Heiler der Seelen.

7 Wann soll Bischof Nikolaus gelebt haben?
O Im 2. Jahrhundert nach Christus
O Im 4. Jahrhundert nach Christus
O Im 8. Jahrhundert nach Christus

8 Der Heilige Nikolaus ist NICHT Schutzpatron
O der Kaufleute.
O der Förster.
O der Seefahrer.

9 In den Niederlanden kommt Nikolaus gerne auch mal
O mit der Kutsche.
O auf dem Pferd.
O auf einem Schiff.

10 In welcher Stadt ist die größte Kirche eine Nikolaikirche?
O In Leipzig
O In Köln
O In München

11 Das Gedicht „Knecht Ruprecht“ beginnt mit den Worten…
O „Von drauß vom Walde komm ich her…“
O „Denkt euch – ich habe das Christkind gesehen…“
O „Kinder kommt und ratet…“

12 … und wurde im Jahre 1832 geschrieben von
O Joseph von Eichendorff
O Ferdinand Freiligrath
O Theodor Storm

13 Warum ist ausgerechnet der 6. Dezember der Gedenktag des Heiligen Nikolaus?
O Er gilt als sein Todestag.
O An diesem Tag erfolgte seine Beisetzung.
O Er wurde an einem 6.12. zum Bischof ernannt.

14 „Das ist das Haus vom Nikolaus!“. Nach diesen Worten hat wohl jeder schon einmal ein stilisiertes Häuschen auf Papier gebracht. Aber: Aus wie vielen Strichen besteht es?
O Aus 8 Linien
O Aus 9 Linien
O Aus 10 Linien

15 Im Lied „Lasst uns froh und munter sein“ heißt es in der zweiten Strophe: „Dann stell ich…
O … den Stiefel raus …“
O … den Teller auf …“
O … den Wecker mir …“

16 Wo wird – unter anderem – der Nikolaus vom „Krampus“ begleitet?
O In den Niederlanden
O In Österreich
O In Norddeutschland

17 In welchem Land werden die Gebeine von Nikolaus aufbewahrt?
O In Spanien
O In Italien
O In Portugal

18 Was vermehrt sich laut Legende auf wundersame Weise auf einem Schiff, als Nikolaus während einer Hungersnot zugegen ist?
O Fische
O Getreide
O Gold

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

4 Kommentare

Kommentieren ist gesperrt

It is main inner container footer text