Lachen kann man nie genug! Ein unterhaltsamer Buchtipp aus der Welt der Witzebücher

/
/
/
2147 Aufrufe

Was gibt es Schöneres als zusammen zu lachen?
Gerade jetzt in den Karnevalstagen, die geprägt sind von stimmungsvoller Musik und fröhlichen Gesichtern, machen das gemeinsame Feiern und das Verbreiten von Fröhlichkeit doch besonders viel Spaß!

Warum da nicht einmal passend zu dieser Zeit – ob zum Kindergeburtstag oder einfach mal so – ein wenig Spaß für den Alltag in Form eines Witzebuchs verschenken?

Ein Witzebuch ist an sich schließlich eine tolle Sache!
Leichte Lektüre in kürzesten Einheiten, die sogar ausgesprochene Lesemuffel hinter dem Ofen hervor locken kann.
Selten macht das Lesen – im wahrsten Sinne – so viel Spaß und sorgt für Lacher am laufenden Band.
Fröhliche Momente, die man natürlich nicht für sich behalten muss! Auch die Freunde finden es bestimmt klasse, regelmäßig neue Witze präsentiert zu bekommen.

Voraussetzung, damit es wirklich zu einem gelungenen Präsent aus Sicht des Beschenkten und des Schenkenden wird:
Das ausgewählte Buch ist ein Witzebuch, das man wirklich mit gutem Gewissen auch schon an Erstleser verschenken kann, weil es
1.) keine Witze enthält, die langer Erklärungen bedürfen – nichts ist blöder als einen Witz weiter zu erzählen, den keiner der Freunde auf Anhieb versteht! –
2.) keine Witze enthält, die ziemlich „platt“, im Grunde völlig unlustig oder auf irgendeine Weise niveaulos oder unappetitlich sind, und
3.) kurze Witze enthält, die man sich gut merken kann, die den Humor quer durch alle Altersklassen hindurch treffen und die kurz und knapp prima an andere weiter erzählen werden können.

Entscheidet man sich für ein Witzebuch, das speziell für Kinder geschrieben wurde, liegt man damit bestimmt immer richtig, und auch unser heutiger Buchtipp erfüllt natürlich all diese Kriterien.

Darüber hinaus ist es doch sicher ein etwas außergewöhnliches Witzebuch, das der abc-mama kürzlich in die Hände gefallen ist.
Nicht nur, weil das Lesen darin pure Unterhaltung bot, soll es an dieser Stelle weiter empfohlen werden, sondern auch wegen seiner interessanten Gesamterscheinung:

Zum einen ist da der für ein Witzebuch etwas ungewöhnliche Titel: „Da staunt der Lehrer und der Pfarrer wundert sind“.
Dass es sich dabei überhaupt um ein Witzebuch handelt und wovon die meisten Witze im Buch handeln, verrät der Untertitel: „Das große Buch der Schülerwitze“.

Dass Lehrer und Pfarrer es beim täglichen Umgang mit Kindern und bei ihren Versuchen, Schülern Wissen und Bildung zu vermitteln, nicht immer einfach haben, viel Humor beweisen und ebenso viel Geduld und gute Nerven aufbringen müssen, zeigt dieses Buch auf ganz wundervolle, unbeschwerte, fröhliche Art und Weise in Form von über 600 versammelten Witzen.
Zusammen getragen hat diese Witze einer, der es wissen muss, und das macht die Sache so besonders liebenswert: ein Pfarrer nämlich.

Das Ergebnis ist ein über 300 Seiten starkes, gebundenes Werk, das mit seinen Preis von knapp 10 Euro vielleicht nicht das günstigste Witzebuch auf dem Buchmarkt ist, aber in jedem Fall eine gute Wahl, denn die eher „klassischen“ Witze aus dem Alltag von Schülern im Umgang mit allen, die sie daheim und in der Schule gern erziehen und bilden möchten, machen schon immer Spaß und werden auch in zig Jahren noch Spaß machen!
Zudem sind sie – Zitat aus dem Vorwort von Autor Reinhard Abeln – allesamt „blitzsauber“ und „stubenrein“.

Kurzum: Ein Dauerbrenner-Buch für die ganze Familie – Witze sind schließlich nicht nur etwas für Kinder! – vom Kind im frühen Grundschulalter (und vielleicht sogar schon davor) bis zur Uroma.
Ein Präsent, egal ob zum Geburtstag, zur Kommunion oder einfach für zwischendurch, das nach dem Auspacken bestimmt sofort aufgeschlagen und zitiert wird, weil gute Witze immer herzlich willkommen sind.

„Da staunt der Lehrer und der Pfarrer wundert sich“ von Journalist Reinhard Abeln und Pfarrer Georg Geßner ist im St.-Benno Verlag Leipzig erschienen. Auf den Internetseiten des Verlags gibt es mehr Informationen über das Buch, das unter der ISBN 978-3746229386 für 9,90 € im Handel erhältlich ist.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

It is main inner container footer text