Unser heutiger Buchtipp für kleine Fahrzeugfans: „Ravensburger Stickerspaß. Lastwagen“

/
/
/
1872 Aufrufe

Für viele Kinder im Kindergartenalter und auch schon davor sind Fahrzeuge aller Art das Allergrößte!
Ob Traktor oder Lastwagen, Bagger oder Rennauto – besonders oft sicherlich bei kleinen Jungs gehören Begriffe aus der riesengroßen Fahrzeugwelt zu den ersten gesprochenen Worten gleich nach „Mama“ und „Papa“.

Wer ein Mitbringsel für ein solch autobegeistertes Kind ab etwa 3 ½ bis 4 Jahren sucht oder ein Geschenk zum Kindergeburtstag, das ganz sicher gut ankommt und garantiert gleich mit Begeisterung ausprobiert wird, der liegt mit dem „Ravensburger Stickerspaß. Lastwagen“ genau richtig!

Natürlich gibt es auch eine Menge kleiner Mädchen, die einen Faible für alles haben, das Räder hat, und das Abziehen und Aufkleben der Sticker und die Gestaltung der verschiedenen Bilder wird auch ihnen viel Freude bereiten!
Umgekehrt gibt es sicher aber nur wenige kleine Sandkasten-Bauarbeiter, Nutzfahrzeuge-Fans und Bewunderer von allem, das Motor und (mindestens) vier Räder hat, deren Herzen beim Auspacken dieses Sticker-Heftes nicht höher schlagen werden!

Das Herzstück des ca. 29,5 cm x 21 cm großen, 24 Seiten (inklusive der Aufkleberbögen) starken Heftes bilden die über 100 Sticker. Sie sind so großzügig auf den Stickerbögen platziert, dass schon Drei- bis Vierjährige mühelos und ohne Hilfe die einzelnen, leicht abzulösenden Motiv-Aufkleber abziehen können.

Jeder Stickerbogen steht dabei unter einem Thema, das sich jeweils auf einem der Hintergrundbilder im Heft wiederfinden lässt.
Womit soll es losgehen? Beginnt man einfach vorne im Heft und „arbeitet“ sich dann nach hinten weiter – oder wird gleich auf dem Lieblingsbild begonnen?
Welche sieben Szenarien es zu entdecken und mit Leben zu füllen gilt, ist vorne im Inhaltsverzeichnis aufgelistet:

Los geht es vorne im Heft „Auf dem Land“: Eine Straße ist dort auf der aufgeschlagenen Doppelseite zu sehen, rundherum Felder, einige ländliche Gebäude, im Hintergrund die Tiere auf der Weide und ein strahlend blauer Himmel mit Wattewölkchen obendrüber.
Alles kindgerecht und deutlich in klaren, freundlichen Farben gezeichnet.
Dazwischen liegen die überwiegend einfarbig gehaltenen, freien Flächen, auf denen die Fahrzeuge fahren bzw. sich an die Arbeit begeben dürfen.
Auf dem zugehörigen Stickerbogen sind dies natürlich ein Traktor, dazu allerlei Transporter, aber auch ein Quad.

„In den Bergen“ finden sich natürlich andere Fahrzeuge, ein Schneemobil beispielsweise, während zu „Auf der Baustelle“ unter anderem ein Betonmischer gehört oder „In der Fabrik“ ein Gabelstapler eingesetzt werden möchte.
Durch die kurzen präzisen Bezeichnungen der verschiedenen Themenbereiche in großer, deutlicher Schrift auf den Stickerbögen ebenso wie auch auf den Hintergrundbildern gelingt es mitunter übrigens schon Kindern, die noch nicht lesen können, festzustellen, welche Sticker zu welchem Hintergrund gehören.

Wo welcher Sticker letztendlich seinen Platz findet, bleibt natürlich der Fantasie des Kindes überlassen.
So können viele Fahrzeuge gemeinsam schon mal einen dicken Stau „Auf der Autobahn“ ergeben oder das Feuerwehrauto einen Abstecher auf den Platz „Am Hafen“ machen.
Auf der letzten Seite ist außerdem Raum für ein Bild nach ganz eigenen Vorstellungen ohne vorgegebenes Motto.
Denn das Tolle ist: die Sticker lassen sich von den Papierseiten spurlos wieder abziehen und an anderer Stelle neu platzieren.
Auf diese Weise ist der „Ravensburger Stickerspaß. Lastwagen“ kein einmaliges Vergnügen, sondern kann immer wieder hervorgeholt, angeschaut, verändert werden.

Ideal übrigens für lange Autofahrten, bei denen gleich Ausschau gehalten werden kann, welche alltäglichen und eher spezielleren Fahrzeuge es unterwegs in natura zu entdecken gibt!
Und sollte man als Eltern dabei einmal ratlos sein, um was genau es sich handelt: Auf den Stickerbögen stehen neben allen Bildern die Namen der zugehörigen Fahrzeuge!
Zum Nachschlagen, falls einem die konkreten Bezeichnungen wie „Langholztransporter“ oder „Absetzkipper“ einmal entfallen sein sollten!

Ein Riesenspaß zu einem tollen Preis: Wie die anderen Hefte vom „Ravensburger Stickerspaß“ ist auch das Themenheft „Lastwagen“ zum Preis von 4,50 € im Buchhandel erhältlich.
Im Ravensburger Buchverlag ist es unter der ISBN 978-3473557097 erschienen.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

1 Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

It is main inner container footer text