Lesespaß zum Nikolaus mit dem kleinen Raben Socke: „Alles im Schuh!“ von Nele Moost und Annet Rudolph

/
/
/
2126 Aufrufe

Zum Inhalt:

Rabe Socke hat schlechte Laune: Alle haben Schuhe, nur er nicht.
Also werden auch alle etwas vom Nikolaus bekommen, bloß er mal wieder nicht.
Schuhe kaufen? Lohnt doch nicht für die paar Stunden! Und leihen ist obendrein günstiger.

Als der Mond am Vorabend des Nikolaustags schon hoch am Himmel steht, entdeckt der Kleine Rabe, dass scheinbar alle an ihn gedacht und ihre Schuhe – für ihn natürlich! – vor ihre Türen gestellt haben.
Wer am nächsten Morgen wohl alles einen gefüllten Stiefel sein Eigen nennen kann…?

Zugegeben: Über die Moral von dieser Geschicht‘ – „Frechheit siegt und die Braven sind die Dummen“ – lässt sich streiten!
Genau für diese Frechheit ist Rabe Socke jedoch berühmt-berüchtigt und zusammen mit seinen kreativen Ideen und der niedlichen Darstellung des Raben und seiner Freunde sorgt sie dafür, dass sich Rabe Socke seinen festen Platz in vielen Kinderherzen erobern konnte.
So richtig böse meint er es schließlich nie, wenn er seinen Freunden – und sich selbst auch – mit seiner Rabenfrechheit oft  alles andere als nur Freude bereitet.

Wie alle Bände vom kleinen Raben Socken besticht auch „Alles im Schuh!“ durch liebevolle Illustrationen in kräftigen Farben und eine fantasievolle, fröhliche Geschichte, der schon Dreijährige folgen können. Stets ist dabei schon für kleine Kinder ersichtlich, was gut ist und was falsch ist, so dass sie aus den Fehlern des kleinen Raben lernen und ihre Schlüsse für den richtigen Umgang mit anderen ziehen können.

Der stabile Pappeinband macht das 12-seitige Buch zu einem idealen Nikolausgeschenk für kleine Bilderbuchfans, das bestimmt viele Male vorgelesen – Vorlesedauer etwa fünf Minuten – werden wird.

„Alles im Schuh!“ – Text von Nele Moost, Illustrationen von Annet Rudolph – ist erschienen im Esslinger Verlag und für 7,95 EUR im Buchhandel erhältlich. ISBN-13: 978-3480218301.

Zusammen mit der Geschichte „Alles gebacken!“ in einem Band ist „Alles im Schuh“ unter dem Titel „Alles Weihnachten mit dem kleinen Raben Socke“ erschienen. Ebenfalls im Esslinger Verlag unter der ISBN 978-3480221134, 8,90 €.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

It is main inner container footer text