Ein Blick zurück: Schöne Bücher zur Weihnachtszeit

/
/
/
1385 Aufrufe

Kinderbücher sind von Beginn an ein „Herzensthema“ in diesem Blog; die Auswahl natürlich so groß, dass nur ein kleiner Bruchteil all der schönen Bücher empfohlen werden kann, die im Handel erhältlich sind!

St. Martin liegt hinter uns, nun geht es in großen Schritten auf die Weihnachtszeit zu, in der auch in diesem Jahr wieder regelmäßig Weihnachtsbücher vorgestellt werden sollen.

Zuvor aber noch einmal ein Blick auf die Bücher des letzten Jahres, da es schade wäre, wenn diese übersehen würden, nur weil die entsprechenden Blogartikel schon so weit nach hinten gerutscht sind!

Im letzten Jahr wurden folgende sechs Weihnachtsbücher für Kinder und deren ganze Familien – einige von ihnen wahre Weihnachtsbuchklassiker – vorgestellt und empfohlen:

    Alter: ab 5 Jahren
    Inhalt: 13 kurze Rollenspiele für die Weihnachtszeit, in der von der Kindergartengruppe bis zur Schulklasse sicher jeder das passende Theaterstück für seine Weihnachtsaufführung findet!
    Alter: zum Vorlesen schon für Kindergartenkinder ab etwa 5 Jahren, zum Selberlesen ab etwa 8 Jahren
    Inhalt: Die 24 Geschichten, in denen Schnüpperle die 24 Tage bis zum Heiligen Abend erlebt, sind einfach Herz erwärmend, zeitlos und machen der ganzen Familie jedes Jahr aufs Neue große (Weihnachtsvor)Freude!
    Alter: zum Vorlesen ab etwa 6, zum Selberlesen ab etwa 8 Jahren
    Inhalt: Wie Kinder heute den Zauber der Weihnachtszeit erleben und genießen – wunderbare, fröhliche und heimelige Geschichten mitten aus dem Leben.
    Alter: zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
    Inhalt: Ein kleiner Esel lässt sich von einem hellen Licht führen und landet schließlich im Stall von Bethlehem. Ein zauberhaftes Bilderbuch im großen Format schon für die Kleinsten.
    Alter: ab etwa 8 Jahren zum Selberlesen, zum Vorlesen bereits für Kinder ab etwa 4 Jahren geeignet
    Inhalt: Heiligabend aus Hundeperspektive: Ein witziges, kurzweiliges Buch, ideal (nicht nur) für die letzten Stunden vor der Bescherung!
    Alter: zum Vorlesen für Kinder ab etwa 5 Jahren
    Inhalt: Eine spannende Geschichte aus dem Weihnachtsdorf des Weihnachtsmanns, mit unglaublich viel Liebe (zum Detail) geschrieben und illustriert und daher immer wieder ein Genuss beim Lesen und Anschauen.

Weiter mit Empfehlungen für Kinderbücher für die Weihnachtszeit geht es schon morgen hier im Blog!

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
It is main inner container footer text