Buchtipp für Leser ab etwa 8 Jahren: „Viermal Pizza Napoli“ von Sabine Ludwig

/
/
/
2011 Aufrufe

Zum Inhalt: 

Die Sommerferien rücken näher!
Bei der 4-jährigen Melly und ihrem großen Bruder Johannes hält sich die Vorfreude allerdings in Grenzen, denn die Urlaubsplanung lässt aufgrund der bescheidenen Finanzverhältnisse in diesem Jahr zu wünschen übrig.
Unverhofft scheint die Lösung plötzlich zum Greifen nahe: Als Johannes dem italienischen Eisdielenbesitzer sein Leid klagt, bietet dieser sofort seine im Sommer leer stehende Wohnung in Neapel als Urlaubsunterkunft an!
Johannes ist begeistert von der Aussicht auf Ferien in Italien, seine Mutter weniger.


Neapel, eine stickige Großstadt voller Autos, kommt als Urlaubsziel für sie auf keinen Fall in Frage!

Mutter hat der Familie jedoch Urlaub versprochen und hält ihr Versprechen auch: Statt ans Mittelmeer geht die Reise jedoch in ein kleines Ferienhaus an der Nordsee.
Leider lassen Lage und Ausstattung des Feriendomizils zu wünschen übrig, das Wetter spielt nicht richtig mit und dank Quallen und anderen unangenehmen Überraschungen drängt sich der Gedanke „Wären wir bloß nach Neapel gefahren“ immer wieder auf.

Wobei: Eigentlich ist das Watt doch ein toller Spielplatz, die Kinder vom Nachbarhof entpuppen sich bei näherem Hinsehen als ganz nett und auch Papa findet zunehmend Gefallen am Nordseeurlaub… .

Und dann wäre da noch ein Lichtblick, der Italien für Johannes auf einmal gänzlich unattraktiv erscheinen lässt.

Niemand möchte mehr nach „Napoli“! Oder doch? Und vielleicht sogar ganz bald?

„Viermal Pizza Napoli“ Sabine Ludwig ist eine flotte Geschichte aus dem Leben, wie es nun mal ist.

Aus der Sicht des 12-jährigen Johannes werden die Ereignisse vor und in den Ferien so geschildert, dass sich viele Familien beim Lesen der humorvollen Geschichte wieder erkennen werden.

Nichts wird geschönt, nichts übertrieben, die Gedanken, Gefühle und Äußerungen von Johannes sind durchweg authentisch und seinem Alter entsprechend.
Die Dialoge sind aus dem Leben gegriffen, die Charaktere mit viel Liebe zum Detail und einigem Augenzwinkern gezeichnet.

Eine Geschichte über rundum gelungene Ferien hat Johannes nicht zu erzählen, dennoch bleibt in seinen Schilderungen der vielen kleinen Aufs und Abs seines Alltags, der Tücken eines fünften Kindergeburtstags, der Beziehung seiner mehr oder weniger getrennt lebenden Eltern und der Äußerungen seiner kleinen Schwester sehr viel Platz für die (unfreiwillig) lustigen Begebenheiten des Familienalltags.

Ein Buch für Kinder ab 8 Jahren, das viel Lesespaß verspricht und Urlaubsstimmung aufkommen lässt – nicht nur zur Ferienzeit!

„Viermal Pizza Napoli“ von Sabine Ludwig ist bei Fischer Schatzinsel unter der ISBN 9783596803842 als Taschenbuch erschienen.

(Visited 265 times, 1 visits today)
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

It is main inner container footer text