Was man schon immer über den Weihnachtsmann wissen wollte: „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ von Mauri Kunnas verrät es!

/
/
/
1432 Aufrufe

„Mama, wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann? Und wie schafft er es, in einer Nacht auf der ganzen Welt die Geschenke zu verteilen?“

Wer dies oder ähnliches schon einmal von seinen Kindern gefragt wurde und statt mit einer Antwort nur mit einem hilflosen Schulterzucken reagieren konnte, für den ist unser heutiger Buchtipp „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ genau das Richtige!

Mit „Zauberspuk beim Weihnachtsmann“ wurde in diesem Blog bereits einmal ein Buch vom finnischen Kinderbuchautor Mauri Kunnas vorgestellt.
Weil dieser sich aber mehr als einmal auf wunderbare Weise mit dem Weihnachtsmann, seiner Familie und seinen zahllosen emsigen Wichteln beschäftigt hat und die Ergebnisse allesamt fabelhafte Kinderbücher sind, lautet unsere heutige Buchempfehlung für alle großen und kleinen Weihnachtsmannfreunde: „Wo der Weihnachtsmann wohnt“.

Zum Inhalt – der Titel verrät ja bereits einiges:

Verschneite Berge hoch oben in Lappland, wo der Winter dunkel und kalt ist – dies ist der Ort, an den der Weihnachtsmann irgendwann einmal gezogen und an dem er fortan geblieben ist.
Natürlich lebt der freundliche ältere Herr mit weißem Rauschebart und dicken Socken an den Füßen nicht allein dort oben in Finnland: Wichtelmänner, -frauen und -kinder tragen (fast) rund ums ganze Jahr eifrig ihren Teil dazu bei, dass rechtzeitig zum Weihnachtsfest die Geschenke für alle Kinder fertig werden!

Was tun Wichtel und Weihnachtsmann jedoch in ihren Sommerferien? Was lernen Wichtelkinder in der Schule? Wie verbringen die emsigen Handwerkerwichtel ihren Feierabend, welche Hobbys pflegen sie und welche besondere Aufgabe kommt Frau Weihnachtsmann zu, bevor ihr Mann sich mit dem Schlitten auf den Weg zum Geschenkeverteilen macht … ?

„Wo der Weihnachtsmann wohnt“ verrät es!
Sehr humorvoll ist der Text, gleichzeitig aber so ruhig im Erzählton und so viel Weihnachtsstimmung versprühend, dass beim Vorlesen und Zuhören viel Platz zum Genießen und Träumen bleibt.
Und natürlich zum Entdecken der unzähligen originellen Details in den liebevoll gezeichneten Bildern, in denen man bei praktisch jedem Anschauen etwas aufs Neue zum Staunen, Schmunzeln und Freuen findet.

Das große Format von 23 x 29 cm des gebundenen Buches macht „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ zu einem Vorlese- und Bilderbuchschatz schon für kleine Kinder ab etwa 4 Jahren zum Immer-wieder-gerne-Ansehen der einzigartigen, bezaubernden Welt, die Mauri Kunnas hier um den Weihnachtsmann und seine Wichtel geschaffen hat.

Kurzum: Ein Buch, das ganz sicher einen festen Platz im Herzen jedes Kindes findet, das diese Geschichte geschenkt bekommt; ein zeitloses Werk, das jedes Jahr aufs Neue immer wieder gern zur Hand genommen werden und jede Menge Weihnachtszauber verbreiten wird!

Ein wunderbares Präsent zum Nikolaus, zu Weihnachten oder „einfach so“ in der Weihnachtszeit für Kinder ab 4 Jahren und sicher auch deren Eltern und größere Geschwister!

„Wo der Weihnachtsmann wohnt“ mit Bildern und Text von Mauri Kunnas ist erschienen im Oetinger Verlag unter der ISBN 978-3789160905 und ist für 12,90 € im Buchhandel erhältlich.

(Visited 80 times, 1 visits today)
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

2 Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

It is main inner container footer text