Ein Buchtipp für Erstleser: „Die Schule fliegt ins Pfefferland“ von Eveline Hasler

/
/
/
2757 Aufrufe

In der letzten Zeit waren Tipps für schöne Gesellschaftsspiele und Strickanleitungen oft Thema hier im Blog: Höchste Zeit, mal wieder ein schönes Kinderbuch an dieser Stelle vorzustellen!
Heute ein Buch für Kinder ab 6 Jahren, das sicher schon vielen Leseanfängern Freude bereitet hat: „Die Schule fliegt ins Pfefferland“ von Eveline Hasler.

Inhalt des Buchs:

Dass Andi irgendetwas bedrückt, ist nicht zu übersehen.
Seine Mutter bringt es auf den Punkt: Immer fehlt Andi genau das, was er gerade nicht hat.
Ob es ums Essen oder ums Spielen geht – Andi ist es schwer Recht zu machen und seine daraus resultierende schlechte Laune bekommen seine Mitmenschen zu spüren.

Wie glücklich muss Andi da sein, als eine geheimnisvolle Frau ihm morgens auf dem Schulweg die Erfüllung dreier Wünsche verspricht?
Als am selben Morgen ein Diktat ansteht, ist es kein Wunder, dass Andi sich zuerst einmal die Schule in weite Ferne wünscht … .

„Die Schule fliegt ins Pfefferland“ ist erstmalig bereits 1993 erschienen, hat aber im Laufe der Jahre nichts von seiner Aktualität eingebüßt.
Denn dass man oft unzufrieden mit dem ist, was man hat, und sich manchmal genau das wünscht, was gerade nicht zu haben ist, ist wohl ein zeitloses Phänomen.

In kindgerechter Sprache, auf Erstleser zugeschnitten mit viel direkter Rede und gut lesbarer, großer Schrift erleben Kinder mit Andi ein Abenteuer, von denen viele sicher schon einmal geträumt haben:
kaum ist ein Wunsch ausgesprochen, wird er prompt erfüllt, und sei das Ziel der Träume noch so weit entfernt.

Und manchmal zeigt die Realität am Ziel dann ein ganz anderes Gesicht als man es sich vorher in den schönsten Tagträumen ausgemalt hatte!
Andi macht diese Erfahrung und kleine Erstleser erfahren behutsam und in kleinen Schritten:
Das große Glück liegt oft so nah – wenn man es nur sehen kann (und will)!

Das 48-seitige Buch „Die Schule fliegt ins Pfefferland“ von Autorin Eveline Hasler ist im Buchhandel unter der ISBN-13 978-3401074207 für 6,50 € erhältlich.
Empfohlen ist das Buch aus der „Edition Bücherbär“ (Arena Verlag) für Erstleser ab etwa 6 Jahren.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

It is main inner container footer text