Ein tolles Nachschlagewerk zum Schmökern und Lernen: Das „Löwenzahn Lexikon“

/
/
/
2007 Aufrufe

„Löwenzahn“ – diese Sendung ist mit der Kindheit vieler heutiger Eltern untrennbar verbunden und weckt schöne Erinnerungen an zahlreiche unterhaltsame wie lehrreiche Stunden vor dem Fernseher.
Seit nun schon 28 Jahren vermittelt „Löwenzahn“ im Fernsehen anschaulich, kindgerecht und in bewährter Qualität Wissenswertes, Kurioses und Spannendes aus Natur und Technik.

Vor einiger Zeit waren „Schülerlexika“ im Allgemeinen Thema hier im Blog.
Mit dem „Löwenzahn Lexikon“ soll heute an dieser Stelle ein Lexikon für Kinder vorgestellt werden, das sich speziell an jüngere Leser im Grundschulalter richtet.

Kinder, denen die Suche nach alphabetisch angeordneten Stichwörtern vielleicht noch Mühe bereitet oder die gar nicht auf der Suche nach etwas Bestimmten sind, finden sich in diesem Lexikon auf Anhieb wunderbar zurecht.
Nach Themen sortiert erfahren sie in diesem Buch viel über unsere Erde, ihre Bewohner, Pflanzen und Technik, wobei natürlich ein alphabetisches und sehr detailliertes Register am Ende nicht fehlt, das hilfreich zum Einsatz kommt, wenn man sich doch einmal gezielt über ein Thema informieren möchte.

Trotz des „Lexikons“ im Titel ist das „Löwenzahn-Lexikon“ kein reines Nachschlagewerk, sondern einfach auch ein wunderbares Buch zum Schmökern, durch das „Fritz Fuchs“ – bekannt aus der TV-Serie „Löwenzahn“ – führt.
Er nimmt die Kinder beim Entdecken des „Löwenzahn Lexikons“ praktisch an die Hand, angefangen von der persönlichen Ansprache im Vorwort über die ausführliche Erläuterung, an welchen Stellen im Buch junge Leser auf den ersten Blick spannende Berichte, Anleitungen für Experimente und interessante Zusatzinformationen zum Thema finden können.

Es ist immer wieder eine Freude, das „Löwenzahn Lexikon“, das schon auf den ersten Blick durch seinen Einband im frischen Grün besticht, zur Hand zu nehmen.
Zahlreiche Abbildungen untermalen die Texte und machen das Durchblättern der 240 Seiten zur wahren Freude.
Im Text helfen farblich hervorgehobene Schlagworte bei der raschen Orientierung und Querverweise verknüpfen die Themen untereinander. So macht das Lernen und Lesen richtig Spaß!

Kurzum: Ein tolles Werk für alle neugierigen und wissbegierigen Kinder ab etwa 7 Jahren!
Für die Hausaufgaben, Referate oder einfach nur, um mit viel Freude an der Sache Neues zu entdecken.

Als tolles Extra sei noch die beiliegende DVD erwähnt.
Zu über 30 verschiedenen Themen gibt es zusätzlich zu den geschriebenen Informationen im Buch interessante Ausschnitte aus den Löwenzahn-TV-Sendungen anzuschauen

Das „Löwenzahn Lexikon“, herausgegeben von „Der Kinder Brockhaus“, Text von Sandra Noa, ist unter der ISBN-13 9783765334818 für 19,95 € im Buchhandel erhältlich.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

It is main inner container footer text