„Ich packe meinen Koffer… „: Quizfragen zum Thema „Europa“

/
/
/
5145 Aufrufe

Stadt, Land, Kontinent?
Vielen Kindern fällt es im Grundschulalter noch schwer, diese Begriffe zu unterscheiden.

Um sie spielerisch zu beleuchten, bietet sich ein bunter Geburtstag-Rallye- rund um „unseren“ Kontinent Europa an, der nicht nur – hoffentlich – viel Spaß beim Rätseln und Lösen bringt, sondern ganz nebenbei Wissen rund um Länder, seine Städte, Bewohner und geografischen Gegebenheiten vermittelt.

Wie immer gilt: Alle Fragen und Antworten wurden mit Liebe und Sorgfalt zusammen gestellt, jedoch kann sich natürlich mal ein Fehler eingeschlichen haben.
Wird ein solcher irgendwo entdeckt, freuen wir uns über eine entsprechende Rückmeldung mittels der Kommentarfunktion!

Die richtigen Antworten sind HIER zu finden. Fragen (HIER) und Antworten (HIER) auch komplett als praktisches PDF-Dokument.

Viele weitere Fragebögen zu anderen Themen sind bereits HIER erschienen und immer mal wieder folgen neue!

Und nun viel Spaß mit den folgenden Fragen!

1.) Wer sich schnell in Europa bewegen möchte, nutzt das Flugzeug. An welchem der folgenden Flughäfen in Europa starten und landen jährlich die meisten Flugpassagiere?

o Hamburg
o London
o Helsinki

2.) Natürlich kann man auch mit dem Schiff reisen, zum Beispiel auf Europas längstem Fluss. Wie ist sein Name?

o Ems
o Themse
o Wolga

3.) Folgende drei Flüsse fließen in drei unterschiedliche Meere, genauer gesagt in die Ostsee, in das Schwarze Meer und in die Nordsee. Ordne die drei Flüsse Rhein, Donau und Weichsel diesen Meeren zu!

Der Rhein fließt in den Niederlanden in ________________________ .

Die Donau fließt in Rumänien in ________________________ .

Die Weichsel fließt in Polen in ________________________ .

4.) Wer hohe Berge erklimmen möchte, wird mitten in Europa in den Alpen fündig. Wie heißt der höchste Berg der Alpen?

o Biberkopf
o Zugspitze
o Mont Blanc

5.) Die Namen wie vieler europäischer Länder beginnen mit einem „L”?

o Gar keins
o 12
o 4

6.) Und wie viele mit einem „I”?

o Gar keins
o 3
o 8

7.) Viele europäische Hauptstädte beginnen mit dem Buchstaben „B”. Ordne die Hauptstädte den entsprechenden Ländern zu.
Städte: Belgrad, Berlin, Bern, Brüssel, Budapest, Bukarest
Länder: Belgien, Deutschland, Rumänien, Schweiz, Serbien, Ungarn

Belgrad ist die Hauptstadt von _________________ .
Berlin ist die Hauptstadt von _________________ .
Bern ist die Hauptstadt von _________________ .
Brüssel ist die Hauptstadt von _________________ .
Budapest ist die Hauptstadt von _________________ .
Bukarest ist die Hauptstadt von _________________ .

8.) Viele Menschen leben in momentan etwa in Europa? (Zum Vergleich: Deutschland hat rund 82 Millionen Einwohner)

o 110 Millionen
o 2.580 Millionen
o 740 Millionen

9.) Die bevölkerungsreichste Stadt ist dabei

o Berlin.
o Moskau.
o London.

Sehenswürdigkeiten in Europa

Was ist hier gesucht?

10.) Auf einem Felsen in der griechischen Hauptstadt steht diese Festung, die bereits im 5. Jahrhundert vor Christus erbaut wurde. Wie lautet ihr Name?

Es ist die ____________________ .

11.) Der 55 Meter hohe Turm ist Wahrzeichen seiner Stadt und wohl das bekannteste schiefe Bauwerk – nicht nur in Italien.

Gesucht ist der ____________________ .

12.) Auch dieses bekannte Bauwerk und Wahrzeichen befindet sich in Italien, in der Hauptstadt Rom. Wie heißt das große, dachlose Theater, das im ersten Jahrhundert nach Christus von den Römern erbaut wurde und oft als Austragungsort blutiger Kämpfe genutzt wurde ?

Es ist das ____________________ .

13.) Sehr viel später errichtet wurde das Wahrzeichen Paris’, ein rund 300 Meter hoher Turm, der Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde und über viele Jahre sogar höchstes Bauwerk der Welt war. Wie heißt der imposante Turm aus Stahl, der jährlich Millionen Besucher anlockt?

Er heißt ____________________ .

14.) Wenn man von heißen Quellen hört, denkt man oft zuerst an dieses Land. In welchem europäischen Land weit im Norden befindet sich der „Große Geysir”?

In ____________________ .

15.) Prater und Stephansdom – dabei denkt man gleich an diese Stadt, die nicht nur Hauptstadt ihres Landes, sondern gleichzeitig auch ein eigenes Bundesland Österreichs ist. Welche Stadt ist gesucht?

Es ist die Stadt ____________________ .

Dies und das rund um Europa

16.) Der Name „Europa” geht vermutlich zurück auf eine Königstochter, eine Figur aus der Welt der

o römischen
o keltischen
o griechischen

Sagenwelt.

17.) Vor einigen Jahren hat der Euro in vielen Ländern die alten Währungen als Zahlungsmittel abgelöst. Zu Anfang welchen Jahres konnte das erste Mal mit Euro-Bargeld in Münzen und Scheinen bezahlt werden?

o 1987
o 2011
o 2002

18.) „Europa 1“ sollte einst hoch hinaus, war aber nicht sehr erfolgreich. Was verbirgt sich hinter diesem Namen?

o Eine Rakete
o Ein Zeppelin
o Ein Rettungshubschrauber

19.) Auch ein Mond trägt den Namen „Europa“. Er kreist um den Planeten

o Mars.
o Erde.
o Jupiter.

20.) Viel, viel wärmer als auf diesem Mond ist es auf einer kleinen, tropischen Insel, die ebenfalls „Europa“ heißt. Sie liegt

o hoch im Norden zwischen Island und Grönland.
o auf dem nördlichen Polarkreis zwischen Alaska und Russland.
o im Indischen Ozean, westlich von Madagaskar.

(Visited 2.388 times, 1 visits today)

Verwandte Artikel

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

2 Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

It is main inner container footer text