„Wer war eigentlich der Nikolaus?“

/
/
/
2617 Aufrufe

„Mama, wer war eigentlich der ?“
Mit den Gedenktagen an die Heiligen ist es so eine Sache. Fragt man Kinder nach Sankt Martin, werden sie wohl erzählen, dass er Soldat war und seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat.
Und der Nikolaus, einer der populärsten Heiligen? „Hat einen roten Mantel an, einen weißen Bart und bringt Geschenke… .“

Woher kommt eigentlich unsere Vorstellung vom Nikolaus und wie wurde er zum Gabenbringer?

Wer war „Der Nikolaus“?
Nikolaus wurde im dritten Jahrhundert n. Chr. geboren und soll bis ins 4. Jahrhundert als Bischof in Myra (in der heutigen Türkei) tätig gewesen sein.
An einem 6. Dezember um das Jahr 350 herum soll er gestorben sein. Über sein Leben ist wenig bekannt und belegbar.

Beigetragen zu der Legendenbildung rund um „den Nikolaus“ haben neben den Erzählungen über Nikolaus von Myra selbst die Taten eines Abtes des Klosters Sion (bei Myra), der ebenfalls Nikolaus hieß und erst im 6. Jahrhundert starb.
Die Legenden handeln von Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit, von verschenkten Reichtümern, geretteten Seeleuten, der Rettung unschuldig Verurteilter und von wundersamen Taten wie Kornvermehrung und der Auferweckung von Toten.

Mancherorts wird der Nikolaus heute zu den 14 Nothelfern gezählt, gilt als Schutzpatron der Seefahrer und Reisenden, aufgrund der verschiedenen Legenden aber auch vieler anderer wie der Gefangenen, der Fischer, Juristen, Apotheker, Kaufleute und vor allem auch der Kinder.
Traditionell dargestellt wird er in der Tracht eines Bischofs mit Mantel, Mitra und Bischofsstab.

Weiterführende Informationen im Internet
Die schönen Legenden, die um den Nikolaus ranken, viele Traditionen und deren Herkunft rund um den Nikolaustag, wie es zur heutigen Darstellung kam, bekannte Nikolauslieder und allerhand mehr gibt es im Internet auf der umfassenden Seite Nikolaus von Myra.

Weitere Links:
http://www.bischof-nikolaus.de
http://www.heiligenlexikon.de/BiographienN/Nikolaus_von_Myra.htm

(Visited 395 times, 1 visits today)

Verwandte Artikel

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

It is main inner container footer text