Antworten zu den Quizfragen rund ums Thema „Ritter“

/
/
/
4963 Aufrufe

Hier die 20 Antworten zu den Quizfragen rund ums Thema „Ritter“:

1 Nur wohlhabende Ritter konnten sich das Leben auf einer Ritterburg leisten.

2 „Ritter“ bedeutet „Reiter“.

3 Das Mittelalter war die Zeit, in der die Ritter lebten.

4 Viele Ritter lebten von den Erträgen, die die Bauern auf ihren Feldern für sie
erwirtschafteten
.

5 In einem Rossharnisch – einer Art Ritterrüstung fürs Pferd – sollten die Schlachtrösser bestmöglich im Kampf gegen Verletzungen geschützt sein.

6 Eine Rüstung, die dem Schutz ihres Trägers während eines Kampfes diente, wog nicht selten um die 30 Kilogramm.

7 Die Berührung mit der Schwertklinge bedeutete die Erhebung in den Ritterstand.

8 Hinter dem „Bergfried“ verbirgt sich kein Mensch, sondern der Wehrturm einer Burg.

9 Die erste Antwort ist die richtige: Ein Burgstall ist ein Ort, an dem sich einst eine Burg befand.

10 Eine adelige, ritterliche Abstammung war – zumindest im späten Mittelalter – Voraussetzung dafür, selbst einmal ein Ritter werden zu können.

11 Bereits mit 7 Jahren begann die Lehrzeit eines angehenden Ritters.

12 Mit 14 Jahren wurde aus dem Pagen ein Knappe.

13 Lesen und Schreiben gehörte nicht unbedingt zu den Fähigkeiten, in denen ein angehender Ritter unterrichtet wurde.

14 + 15 König Artus und seine Ritter der Tafelrunde befanden sich der Legende nach auf der Suche nach dem Heiligen Gral.

16 Der Burggraben sollte Feinden den Angriff auf die Burg erschweren.

17 Angreifer wurden nicht zimperlich behandelt und sogar mit heißem Pech – einer teerartigen Masse – übergossen.

18 Ganz unten in der Burg befand sich in der Regel das Burgverlies, das als Gefängnis diente.

19 Praktisch das Gegenteil des schmucklosen Kerkers war der große Saal der Burg, den man auch als Palas bezeichnet.

20 Großzügigkeit, Höflichkeit und Edelmut sind drei der Tugenden, die ein Ritter verkörpern sollte.

(Visited 1.969 times, 1 visits today)
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

2 Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

It is main inner container footer text