Ein Kinderbuch-Klassiker zum Ganz-weit-weg-träumen: „Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel

/
/
/
3366 Aufrufe

Zum Inhalt:

Für den Indianerjungen „Fliegender Stern“ ist die Zeit gekommen endlich nicht mehr zu den Kleinen seines Stamms zu gehören.
Er bekommt sein eigenes Pferd und stellt seinen Mut unter Beweis, aber so recht gehört er trotz allem noch nicht zu den Großen dazu, deren Mienen sich traurig verfinstern, wenn sie vom „weißen Mann“ sprechen.
Fliegender Stern“ will, dass der „weiße Mann“ von den Nöten der Indianer erfährt, dass er ihre Büffelherden nicht länger jagt und das Land der Indianer verlässt.
Zusammen mit seinem besten Freund „Grasvogel“ macht er sich heimlich auf den Weg … .

„Fliegender Stern“ entführt seine Leser in eine andere Zeit, eine vollkommen andere Welt:
Die Welt der Indianer, die geprägt ist durch Ehrfurcht vor und Einklang mit der Natur, durch Glauben und Tradition.
Aber auch durch die wachsende Angst immer mehr vertrauten Lebensraum zu verlieren und das gewohnte und geliebte Leben in Freiheit schließlich ganz aufgeben zu müssen.

Es ist eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Mut und Träume, über Tapferkeit und Zusammenhalt mit der zeitlosen Botschaft, dass kein Mensch nur aufgrund seiner Herkunft als „gut“ oder „böse“ anzusehen ist.

Obwohl „Fliegender Stern“ bereits vor gut 50 Jahren erstmals veröffentlicht wurde, hat das Buch nichts von seiner Faszination verloren und vermag Jungen wie Mädchen in seinen Bann zu ziehen, ob beim Vor- oder Selberlesen.

Spannend, dabei aber in einem wunderschönen, unaufgeregt ruhigen Erzählton erzählt die Geschichte detailliert von dem Leben der Indianer und lädt dazu ein, sich voller Hoffnung und Träume zusammen mit „Fliegender Stern“ und „Grasvogel“ auf eine Reise durch die unendlich scheinende Weite des Graslands zu machen.

Eine Einladung, der alle Kinder ab 8 Jahren sicher genauso gerne folgen werden wie alle erwachsenen Leser, die Geschichten zum „Fortträumen“ lieben, und auch kleinere Kinder, die noch nicht selber lesen können, sich dieses wunderbare Buch aber garantiert gerne vorlesen lassen.

„Fliegender Stern“ von Autorin Ursula Wölfel ist erhältlich als Taschenbuch aus dem Carlsen Verlag.
Mit Illustrationen von Bettina Wölfel, ISBN-13 9783551356574, 4,95 €.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

2 Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

It is main inner container footer text