img

Eine Bastelidee schon für kleine Kinder: Gestempelte Herbstbilder

/
/
/
5579 Aufrufe

Vor einigen Wochen gab es hier im Blog bereits einige Ideen, was man mit Herbstblättern so alles machen kann: Windlichter basteln, Lesezeichen, Herbstdekoration und mehr.
Heute noch eine Bastelanregung für die Kleinen ab etwa 3 Jahren, die Freude an Fingerfarben haben:

Man nehme möglichst frische Blätter, deren Strukturen durch langes Pressen noch nicht platt gedrückt wurden.
Dazu Tonkarton in herbstlicher Farbe – vielleicht gelb oder orange – und Fingerfarben in rot und grün.

Herbstblatt gestempelt

Die Blätter werden mit den Fingern mit der Fingerfarbe „eingepinselt“ und anschließend auf den Tonkarton „gestempelt“: einfach mit der Farbseite nach unten auf das Blatt legen, möglichst dabei nicht viel hin- und herschieben und mit der Faust kräftig andrücken.

Herbstblatt gestempelt

Auf den ersten Blick sehen die so entstandenen Kunstwerke vielleicht nur nach dicken Farbklecksen aus, nach dem Trocknen haben die so entstandenen „Blätter“ aber durch unterschiedliche starken Farbauftrag tolle Effekte!

Herbstblatt gestempelt

Um ein ganzes Herbstbild zu stempeln, eignen sich auch die Früchte des Herbstes, besonders Äpfel und Birnen.
Vielleicht gibt es wurmstichiges Fallobst, das ohnehin zu sauer zum Essen ist. Ansonsten schneidet man aus aus Apfel oder Birne längs eine etwa 1 cm dicke Scheibe aus, so dass der Rest des Obstes anschließend noch gegessen werden kann.

Die Obstscheiben werden ebenfalls mit Fingerfarbe versehen und auf den Tonkarton gestempelt. Je nach Dicke der Farbschicht können gleich mehrere Äpfel oder Birnen ohne erneutes Farbeauftragen nebeneinander gestempelt werden.

Apfel gestempelt

Auf diese Weise entstehen schöne Herbstbilder, die sich natürlich zum Aufhängen und Verschenken eignen, aber auch als Dekoration für herbstliche Geburtstagseinladungen.

Herbstblatt gestempelt

Viel Spaß beim Ausprobieren!

(Visited 1.743 times, 1 visits today)

Verwandte Artikel

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

5 Kommentare

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

It is main inner container footer text