Jede Menge Aufkleber für kleine Tierfreudinnen und -freunde mit dem „Ravensburger Stickerspaß“

/
/
/
1265 Aufrufe

Vor Kurzem wurde an dieser Stelle bei unseren freitäglichen Buchtipps der „Ravensburger Stickerspaß. Lastwagen“ vorgestellt:
Ein wunderbares Aufkleberheft für Kinder ab etwa 3 ½ Jahren, das allerdings aufgrund seines Themas naturgemäß eher bei kleinen Jungen als bei Mädchen Gefallen finden dürfte.
Damit auch diese nicht zu kurz kommen und weil das Heft einfach so schön ist, gibt es als heutigen Buchtipp einen weiteren Titel aus der Reihe „Ravensburger Stickerspaß“, nämlich „“.

Ob als preiswertes Mitbringsel für zwischendurch oder als Geschenk zum Kindergeburtstag: mit diesem Heft liegt man garantiert richtig, denn welches drei-, vierjährige Kind kann sich nicht für Tiere begeistern? Und ob Kälte liebende (Ant)Arktisbewohner oder kuschelige Haustiere, farbenfrohe Exoten aus dem Regenwald oder Geschöpfe des Meeres – in diesem Heft findet bestimmt jedes Kind sein Lieblingstier wieder.

24 Seiten stark ist das große Heft – es hat fast DinA4-Format – inklusive der Stickerbögen.
Wer sich darin auf Entdeckungsreise begibt, findet zunächst die noch „leeren“ – sich meist über eine Doppelseite erstreckenden – Lebensräume der Tiere, gemalt in kräftigen, klaren Farben.
Schön anzuschauen, aber eben noch „unbewohnt“, und damit eine echte Herausforderung an jeden kleinen Betrachter, sie mit Leben zu füllen!
Und dies geschieht garantiert ganz schnell, nachdem das beschenkte Kind erst einmal die Stickerbögen in der Heftmitte entdeckt hat!

Auch die Sticker-Tiere, die fortan in ihren Lebensräumen Einzug halten dürfen, sind in kräftigen Farben und mit klaren Linien gezeichnet. Bunt, kindgerecht und ansprechend, oft mit fröhlich lächelnden Gesichtern und einfach niedlich anzuschauen.

Aber wo wird damit begonnen, die noch unbevölkerten Lebensräume in belebte Landschaften zu verwandeln?
Einfach gleich vorne auf der ersten Doppelseite „In der Wüste“? Oder wird erst einmal geschaut, welche vielen verschiedenen Sticker es überhaupt gibt und dann mit den Favoriten im Tierreich begonnen?
Da wird sicher jedes Kind nach eigenen Vorlieben und Ideen vorgehen!

Toll ist in jedem Fall, dass schon Dreijährige sich praktisch allein ans Werk machen können. Die Ränder der Sticker lassen sich gut erkennen und das Abziehen von den Motivbögen gelingt problemlos.
Und vielleicht gelingt es dem Kind sogar schon ohne Hilfe, die Sticker den jeweils passenden Landschaften zuzuordnen?
Falls nicht, können Eltern oder große Geschwister den kleinen Entdeckern gleich die zugehörigen Namen jedes Tiers nennen, die auf den Stickerbögen nachzulesen sind. Dank der individuellen Formen der Aufkleber gelingt die Zuordnung übrigens auch noch ganz einfach, wenn der Sticker bereits seinen Platz im Heft gefunden hat.

So wird aus dem Heft mit den acht gezeigten Lebensräumen ein individuelles Nachschlagewerk und ein Bilderbuch voller Leben, das dazu einlädt, immer neue Geschichten aus dem Tierreich zu erfinden und zu gestalten.
Denn wenn das Kind findet, dass Känguru und Emu lang genug die Köpfe zusammen gesteckt haben, oder der Frosch seinen Platz im Teich einem anderen Tier überlassen sollte, können die Sticker vorsichtig von den Heftseiten wieder abgelöst und an anderer Stelle neu eingeklebt werden.

Und wer nach dem Aufkleben aller Sticker so viel über den Lebensraum der unterschiedlichsten Tiere erfahren und dabei sicherlich auch das eine oder andere neue Tier kennen gelernt hat, dem bereitet das kleine Tierquiz auf der letzten Heftseite sicher kein Kopfzerbrechen!

Zum günstigen Preis von 4,50 € erhält man mit dem „Ravensburger Stickerspaß. Tiere“ ein wirklich schönes Kindergeschenk, das die Fantasie anregt und tolle Beschäftigungsmöglichkeiten allein genauso wie zusammen mit den Eltern oder anderen Kindern bietet.
Im Ravensburger Buchverlag ist der „Stickerspaß Tiere“ unter der ISBN 9783473557103 erschienen.

(Visited 50 times, 1 visits today)

Verwandte Artikel

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

It is main inner container footer text