ABC Kinder - Blog für Eltern
Kategorien
  • Babys
  • Familie
  • Geburt
  • Jugendliche
  • Kinder
  • Kinder und Natur
  • Kinderbücher
  • Kindergartenkinder
  • Kindergeburtstag
  • Kleinkinder
  • Produkttest
  • Schulkinder
  • Schwangerschaft
  • Werbung
Abonnieren
ABC Kinder - Blog für Eltern
ABC Kinder - Blog für Eltern
  • Home
  • Kindergeburtstag
  • Kinder
    • Babys
    • Kleinkinder
    • Kindergartenkinder
    • Schulkinder
    • Jugendliche
    • Kinder und Natur
    • Kinderbücher
  • Familie
  • Impressum
    • Datenschutz
  • Produkttest

Spieletest Kingdom Builder

  • 11. November 2012
  • admin
Total
0
Shares
0
0
0

„Kingdom Builder“ ist das Spiel das Jahres 2012. Das Spiel, bei dem es für jeden Spieler darum geht durch den geschickten Bau von Siedlungen sein eigenes Königreich zu errichten und dafür am Ende das meiste Gold zu bekommen, ist ein sehr einsteigerfreundliches Strategiespiel. Soviel vorweg: Für Vielspieler und eingefleischte Strategiefans ist das Spiel sicherlich zu schnell ausgespielt und ist für diese Spielergruppe nicht wirklich interessant. Aber gerade für Familien, die keine leidenschaftlichen Taktikspieler sind und sich nicht mit komplizierten Spielregeln auseinandersetzen möchten, bietet das Spiel die perfekte Kombination aus kurzweiligem Spielspaß, Abwechslung und Strategie.

Der Spielmechanismus von Kingdom Builder ist familiengerecht einfach gestaltet, welches einen angenehm leichten und trotzdem strategischen Spielfluss ermöglicht. Doch trotz der einfachen Regeln und des Glücksfaktors muss man sich durchaus auch ein wenig anstrengen und die richtige Strategie wählen um zu gewinnen.

Dank der zufälligen Geländekonstellationen und ebenfalls zufälligen Siegesbedingungen, unterscheiden sich einzelne Partien auch deutlich voneinander. Die verschiedenen Variationen laden immer wieder zu einer neuen Partie und die relativ kurze Spieldauer ermöglicht eine zweite und dritte Runde.

Spielidee

Zu Beginn des Spiels werden mittels dreier zufällig ausgewählter Wertungskarten die Siegesbedingungen festgelegt. Auf der Spielfläche sind unterschiedliche Geländetypen abgebildet. Auf einer davon darf jeder Spieler drei Häuser bauen. In jeder Runde erhält der Spieler Aufträge mit denen a, Ende des Spiels Punkte gesammelt werden können. Sobald alle Siedlungen eines Spielers gebaut worden sind, wird die Runde zu Ende gespielt und es kommt zu der Punktewertung.

Was das Spiel interessant macht, sind die Bedingungen für den Siedlungsbau sowie die Sonderregeln. So müssen die eigenen Städte, sofern möglich, auf dem Spielfeld aneinandergrenzen. Baut man beispielsweise in der ersten Runde drei Städte auf ein großes Wiesengelände am rechten unteren Spielrand und spielt in der nächsten Runde erneut eine Wiesenkarte, so kann nicht ein anderes Wiesengelände am oberen linken Spielrand in Beschlag genommen werden, sondern es muss an der bereits bestehenden Siedlung weitergebaut werden. Erst wenn man eine Landschaftskarte spielt, die nicht an eine eigene Siedlung angrenzt, darf auf einem anderen Teil des Spielbrettes eine zweite Siedlung errichtet werden. Diese Bedingung macht ein geschicktes Taktieren möglich, denn um sich richtig auf dem Spielbrett ausbreiten zu können, muss man überlegen, wie man seine Städte günstig platzieren kann.

Doch es gibt noch weitere Sonderregeln. Wenn man es schafft seine Siedlungen an auf dem Spielfeld vorhandene Metropolen angrenzen zu lassen, gibt es Extrapunkte. Die auf den Spielplänen fest aufgedruckten Sondergebäude, haben jeweils unterschiedliche Extrafunktionen. Schafft man es, seine Siedlung an diese angrenzen zu lassen, kann es die gewählte Taktik maßgeblich beeinflussen.

Und zu guter Letzt werden vor Spielbeginn Sonderkarten gezogen, auf denen festgelegt ist, welche Kriterien der Siedlungskombinationen Extrapunkte geben (z.B. in jeder Reihe des Spielfeldes eine Stadt, die größte Siedlung auf dem Spielfeld etc.).

Zu kaufen gibt es Kingdom Builder bei Galeria und anderen ausgesuchten Spielwarengeschäften.

Fazit

Ein unkompliziertes Strategiespiel, das Dank der einfachen Regeln und dennoch vorhandenen Spielfreude, auch den jüngeren Spielern viel Spaß macht. Diese werden nicht durch Komplexität entmutigt oder wegen einer langen Spieldauer gelangweilt.

Total
0
Shares
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
admin

Voriger Artikel
  • Familie
  • Jugendliche
  • Schulkinder

Von selbstgemachten Geschenken und der knappen Freizeit in der Vorweihnachtszeit…

  • 9. November 2012
  • abc-mama
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Jugendliche

Als Jugendlicher zum eigenen Stil finden

  • 11. November 2012
  • admin
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Weiterlesen
  • Jugendliche
  • Kinder
  • Produkttest

Wie geht’s eigentlich den Schuhen?

  • abc-mama
  • 13. September 2017
Weiterlesen
  • Jugendliche
  • Kinder
  • Produkttest

Gesucht: Der ideale Freizeit-Schuhe für lebhafte Jungs

  • abc-mama
  • 17. Juli 2017
Kind im Hochstuhl
Weiterlesen
  • Familie
  • Kinder
  • Produkttest

Hochstuhl – Der wichtigste Stuhl im Leben eines Kindes

  • admin
  • 27. August 2014
Weiterlesen
  • Produkttest

Kindermode á la Niederlande – Der Online Shop Kixx Online

  • admin
  • 25. Mai 2012
Weiterlesen
  • Produkttest

Individuell, frech, trendbewusst: Kindermode aus den Niederlanden

  • admin
  • 25. Mai 2012
Weiterlesen
  • Produkttest

Die englische Sprache entdecken mit „Ben und Bella“ und jeder Menge Spaß

  • abc-mama
  • 27. Januar 2012
Weiterlesen
  • Kindergartenkinder
  • Produkttest

Großes Hörvergnügen für kleine Abenteurer: Die wunderbare Welt von „Tiger Taps“

  • abc-mama
  • 2. Dezember 2011
Weiterlesen
  • Produkttest

Von uns getestet: „Monsterglueck.de“

  • abc-mama
  • 28. Januar 2011
1 Kommentar
  1. Karlotta sagt:
    24. Februar 2013 um 12:07 Uhr

    Muss es dann immer gleich so kompliziert sein? Ich habe ein tolles neues Memo-Spiel für meine kleine Cousine gekauft: http://www.kitadorado.de/memo-lernspiel.html Ein toller Lerneffekt, da meine Liebe gleichzeitig etwas über unsere Nahrungsmittel lernt! Liebe Grüße. Karlotta

Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.

Aktuelle Artikel
  • Hautpflege bei Babys 17. April 2025
  • Kinderfahrradanhänger oder Fahrradsitz? Die beste Wahl für dein Kind 31. März 2025
  • Spannende Auslandserfahrungen für Kinder – Abenteuer und Bildung im Doppelpack 22. Januar 2025
  • Winterurlaub in Tirol mit der gesamten Familie 11. Dezember 2024
  • Nachhaltige Werte Kindern vermitteln: So gelingt der Wissenstransfer 23. November 2024
Kategorien
  • Babys
  • Familie
  • Geburt
  • Jugendliche
  • Kinder
  • Kinder und Natur
  • Kinderbücher
  • Kindergartenkinder
  • Kindergeburtstag
  • Kleinkinder
  • Produkttest
  • Schulkinder
  • Schwangerschaft
  • Werbung

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

ABC Kinder - Blog für Eltern

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.