img

Weihnachtsdeko gemeinsam basteln

/
/
/
376 Aufrufe

Was gibt es Schöneres als mit den Kindern das eigene Haus oder die Wohnung für die Festtage weihnachtlich zu schmücken. Einmal nicht das Geld für fertige Gestecke und neuen Tannenbaumschmuck ausgeben, sondern in Bastelutensilien zu stecken – das ist doch eine prima Idee. Die Kinder wird es freuen.

Im Netz gibt es unendlich viele Bastelanleitungen, sei es nun für den berühmten Weihnachtsstern oder das traditionelle Weihnachtsgesteck. Auch ausgefallene Weihnachtsdeko kann mit einfachen Griffen selbst hergestellt werden. Und welche Freude bereitet es den Kindern, wenn sie ihre Wünsche für Weihnachten aufmalen oder als Wunschliste an den Weihnachtsmann schicken dürfen.

Selbst gebastelte Karten mit Sprüchen zu Weihnachten sind eine tolle Idee, um Großeltern und andere Verwandte zu überraschen. Und die Kinder macht es zudem richtig stolz, wenn auch sie durch das Basteln für Weihnachten in der Lage sind, anderen Freude zu schenken.

Weihnachtsgeschichten und Märchen vorlesen

Im Zeitalter von Kindle, E-Book und Co. ist das Vorlesen wunderschöner Weihnachtsgeschichten und geheimnisvoller Märchen kein Problem mehr und muss nicht einmal den Geldbeutel zu sehr belasten, denn E-Books kosten nur ein Bruchteil von dem, was Bücher sonst kosten. Außerdem verstauben diese nicht in irgendwelchen Bücherregalen und eignen sich auch als Weihnachtsgeschenk für PC affine Leseratten. Doch auch Büchereien haben nicht selten die eine oder andere wunderschöne Weihnachtsgeschichte zu bieten. Lesen ist eine wunderbare Gelegenheit nicht nur an Weihnachten wertvolle Zeit mit der Familie zu verbringen und seine Kinder an die vielfältige Welt der Bücher heranzuführen.

Weihnachten im Schuhkarton

Jedes Jahr gibt es diese karitative Sammel- und Spendenaktion, die mit kleinen Geschenken Kindern in ärmeren Ländern eine Freude machen will. Weihnachten im Schuhkarton wird international „Operation Christmas Child“ genannt und jedes Jahr durch das amerikanische christliche Hilfswerk Samaritan’s Purse e.V. veranstaltet. Viele Informationen über den Verein findet man im Internet. Dort gibt es auch die Möglichkeit online ein Paket auf den Weg zu bringen, wenn man selbst aus irgendwelchen Gründen nicht dazu in der Lage ist, eines zu packen und mit der Post zu verschicken. Allerdings macht es natürlich weitaus mehr Spaß mit den eigenen Kindern so einen Karton zu befüllen. Für „Weihnachten im Schuhkarton“ basteln gehört in vielen Familien schon als alljährliches Ritual mit zur Vorweihnachtszeit und lässt an den Festtagen Millionen Kinderaugen zusätzlich leuchten.

Backen für Weihnachten

Auch das Backen für Weihnachten gehört schon seit ewigen Zeiten für viele Familien zur Tradition. Sich die Vorweihnachtszeit und die Festtage mit den selbst gebackenen Leckereien zu versüßen macht nicht nur Spaß, sondern bietet eben auch die Gelegenheit, gemeinsam Zeit zu verbringen und mit den Kindern kreativ tätig zu sein. Auch hierfür findet man wieder unendliche viele Anleitungen in Internet, um neue Dinge auszuprobieren oder traditionelles Weihnachtsgebäck herzustellen. Der Duft von Zimt, Vanille und selbst gebackenen Plätzchen lässt nicht nur in der Vorweihnachtszeit Kinderherzen höherschlagen.

Spiele zu Weihnachten

Sowohl in der Vorweihnachtszeit als auch an den Festtagen selbst und überhaupt in der dunklen Jahreszeit ist es für Kinder immer ein Highlight einen gemeinsamen Spielabend zu verbringen. Dafür müssen nicht unbedingt neue teure Spiele gekauft werden. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an Spiele aus seiner Kindheit, für die man oftmals nur einen Stift und einen Zettel oder andere immer vorhandene Utensilien benötigt. Da wären zum Beispiel „Stadt, Land, Fluss“ oder „Wer bin ich“ – das lustige Ratespiel mit dem Zettel vor dem Kopf. Auch ein Pantomime Spiel, wo ein Spieler einen Begriff vorspielt und die Gruppe diesen erraten muss, sind selbst für die Kleinsten unter uns super geeignet.

Bildquellen: © bigstock.com/yana-djana; © pixabay.com/ID 6979608; © bigstock.com/nestea06; © bigstock.com/dekazigzag

(Visited 99 times, 1 visits today)
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

It is main inner container footer text