img

Wie man Vintage-Styles erfolgreich mit der neuesten Jugendtrendmode kombiniert

/
/
/
1616 Aufrufe

Vintage-Mode ist weit mehr als nur ein flüchtiger Trend. Sie erzählt Geschichten, bewahrt Erinnerungen und schenkt vergangenen Zeiten eine neue Bühne. Aber wie gelingt es, diese Ästhetik aus vergangenen Jahrzehnten mit den aktuellen Trends der Jugendmode zu vereinen, ohne dabei wie ein wandelndes Mode-Museum zu wirken? Genau das ist die Kunst der Kombination, die nicht nur Kenntnisse über beide Welten erfordert, sondern auch ein feines Gespür für Stil und Harmonie. Besonders wenn man sich in der Damenmode online umsieht, wird einem bewusst, wie vielseitig die Möglichkeiten sind, Vintage-Elemente in den modernen Look einzuflechten.

Die zeitlosen Klassiker: Welche Vintage-Teile man in jede moderne Garderobe integrieren sollte.

Es gibt bestimmte Vintage-Teile, die durch ihre zeitlose Eleganz und Vielseitigkeit in keiner Garderobe fehlen sollten. Denken Sie an den ikonischen Trenchcoat, die perfekt sitzende High-Waist-Jeans oder das kleine Schwarze. Diese Stücke bieten eine solide Basis und lassen sich mit nahezu jedem Jugendtrend kombinieren.

Nehmen wir das Beispiel des Trenchcoats: Ein klassischer Mantel, der sich seit Jahrzehnten kaum verändert hat, aber dennoch nie aus der Mode kommt. Kombiniert mit modernen Elementen wie Sneakern, einem Crop-Top oder einer Boyfriend-Jeans, erhält er eine jugendliche Frische.

High-Waist-Jeans sind ein weiteres Paradebeispiel. Ursprünglich in den 70er und 80er Jahren beliebt, erleben sie momentan ein großes Revival. Doch statt der Retro-Blusen von damals, können sie heute mit modernen, grafischen T-Shirts oder coolen Sweatshirts kombiniert werden.

Balancieren von Alt und Neu: Tipps zur Kombination von Vintage-Elementen mit aktuellen Trends.

Erfolgreiches Styling bedeutet oft, Gegensätze zu balancieren. Dies ist insbesondere der Fall, wenn man Vintage- und moderne Elemente kombinieren möchte. Ein Schlüssel hierzu ist, sicherzustellen, dass nicht zu viele Vintage-Elemente auf einmal getragen werden. Es ist wichtig, dass der Look nicht überladen wirkt.

Ein effektiver Weg ist, den Vintage-Teil als Hauptelement des Outfits zu wählen und dann moderne Akzente hinzuzufügen. Ein Retro-Kleid mit modernen Stiefeletten oder ein Vintage-Oberteil mit einer aktuellen Trendhose. Der Kontrast zwischen Alt und Neu sollte spürbar, aber nicht überwältigend sein.

Farben, Muster und Materialien: Wie man Vintage-Items modern interpretiert.

Oft sind es Farben und Muster, die einen Gegenstand eindeutig als „Vintage“ kennzeichnen. Aber statt diese Eigenheiten zu verstecken, sollte man sie hervorheben und mit modernen Interpretationen spielen.

Zum Beispiel kann ein florales Vintage-Kleid aus den 70ern mit einem aktuellen monochromen Blazer kombiniert werden, um einen modernen Twist zu erzeugen. Ebenso kann ein Polka-Dot-Bluse aus den 50ern mit einer schlanken, modernen Hose und minimalistischen Accessoires kombiniert werden, um den Look ins Heute zu transportieren.

Es gilt auch, die Materialien zu berücksichtigen. Viele Vintage-Teile wurden aus Materialien hergestellt, die heute nicht mehr so verbreitet sind. Der Schlüssel liegt darin, diese mit aktuellen Materialien zu kombinieren, die den Look aktualisieren und ihm eine frische Note verleihen.

Styling-Tricks: Die Kunst des Layerings und Accessorizing mit Vintage und modernen Stücken.

Layering ist eine effektive Methode, um verschiedene Epochen stilvoll miteinander zu verschmelzen. Ein Vintage-Seidenhemd kann beispielsweise unter einem modernen Pullover getragen werden, sodass nur der Kragen und die Manschetten sichtbar sind. Oder ein Retro-Rock kann mit einer modernen Jacke und einem zeitgemäßen Top kombiniert werden.

Accessorizing spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Moderne Accessoires wie geometrische Ohrringe oder minimalistische Halsketten können dazu beitragen, einen Vintage-Look ins 21. Jahrhundert zu transportieren. Andererseits können Vintage-Accessoires wie Broschen oder klassische Handtaschen dazu verwendet werden, einem aktuellen Outfit einen Hauch von Nostalgie zu verleihen.

Bildquelle: © bigstock.com/ Supertrooper

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
It is main inner container footer text