img

Ausstattung für Schulanfänger

/
/
/
2147 Aufrufe

Wenn die Schule losgeht, sollen die Kleinen für den großen ersten Tag natürlich gut ausgestattet sein, aber zu viel darf es auch nicht sein – schließlich müssen die Kinder erst noch lernen, sich zu organisieren. Was ist die beste Ausstattung für die Einschulung?

Welche Ausstattung sollte das Kind zur Einschulung haben?

Damit das frischgebackene Schulkind alles hat, was es braucht, sollte die folgende Liste einmal durchgegangen werden. Was braucht das Kind für den Schulanfang?

1. Schulranzen

Als erstes braucht das neue Schulkind natürlich einen eigenen Schulranzen. Dieser wird gerne auch mit dem Kind zusammen ausgesucht, schließlich ist es eines der Teile, das die Persönlichkeit des Kindes mit repräsentiert. Während ein Kind lieber Ritter oder Drachen aufgedruckt hat, möchte ein anderes vielleicht ein Pferd oder einen glitzernden Schwan auf seinem Ranzen haben. Geachtet werden sollte in jedem Fall darauf, dass der Ranzen ergonomisch geformt ist und dem Kind gut passt, daher sollte er vor dem Kauf anprobiert werden. Ergonomisch geformt ist zum Beispiel die Ergobag, die auch in späteren Schuljahren von den Kindern noch gerne weiter genutzt wird.

2. Federmäppchen

Mit einer Feder schreibt natürlich heutzutage niemand mehr, aber ein Federmäppchen wird zur Aufbewahrung der Stifte und des Lineals und anderem auf jeden Fall benötigt. Oft ist dieses schon dabei, wenn der Schulranzen gekauft wird. Viele Anbieter von Ranzen liefern gleich ein farblich passendes und fertig ausgestattetes Mäppchen dazu. Ein Füller wird im ersten Jahr noch nicht benötigt, die ganz Kleinen schreiben zunächst mit einem Bleistift.

3. Verschiedene Mal- und Bastelutensilien

Für diese Utensilien gibt es meist von der Schule eine eigene Liste, die dann einfach nur durchgegangen wird. Dazu gehört meist ein Farbkasten mit Wasserfarben und verschiedenen Pinseln, Wachsmaler, Bastelpappe und Schere und Kleber.

4. Hefte mit Schutzumschlägen

Auch für die benötigten Hefte gibt es meist eine eigene Liste, die die Schule zur Verfügung steht. Hier steht genau, welche Hefte mit welcher Linierung oder mit welchen Kästchen die Schulanfänger brauchen. Hier kann sich getrost einfach an die Liste gehalten werden, mehr Hefte oder andere Hefte zu kaufen, ist nicht nötig. Das gleiche gilt für die Schutzumschläge, die meist in bestimmten Farben gefordert sind, damit sie immer gleich einem Fach zugeordnet werden können.

Bildquelle: © unsplash.com/note thanun

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
It is main inner container footer text