img

Den nächsten Kindergeburtstag zu einem Highlight machen

/
/
/
1319 Aufrufe

Besonders für jüngere Kinder ist der Geburtstag jedes Mal etwas ganz Besonderes. Überraschend ist dieser Umstand nicht wirklich, weil ein Geburtstag für die Kleinsten gerade auch in den ersten Jahren immer ein ganz besonderes Ereignis darstellt. Das führt wiederum dazu, dass die Eltern sich rund um den Kindergeburtstag viel Mühe geben, um die Geburtstagsfeier für das Geburtstagskind und auch für die Gäste zu einem Highlight zu machen. Wir wollen in diesem Artikel nun einige interessante Ideen rund um die Gestaltung einer unvergesslichen Geburtstagsfeier benennen.

Eine starke Geburtstagsfeier für Kleinkinder

Den ersten Geburtstag erlebt ein Kind selbst noch nicht so intensiv. Aber für die Eltern und Verwandten ist natürlich gerade auch der 1. Geburtstag ein besonderes Highlight. Entsprechend feiern diesen Geburtstag in der Regel meistens die Erwachsenen und das junge Kind bekommt mit einem Jahr von der Feier selbst eher wenig mit. Trotzdem lohnt sich eine solche Geburtstagsfeier auch für das Geburtstagskind, weil es normalerweise von allen erwachsenen Gästen kleinere oder größere Geschenke gibt. Besonders gut geeignet sind für die Kleinsten an dieser Stelle auch Holzspielzeuge. Die Auswahl ist hierbei riesige und trotzdem gibt es nicht nur von der Qualität große Unterschiede. Besonders gut eignet sich als Geschenk an dieser Stelle personalisiertes Holzspielzeug, das immer etwas besonderes bleibt.

Eine schöne Geburtstagsparty für Kleinkinder auf die Beine stellen

Die Kinder gehen auch in Deutschland schon in immer jüngerem Alter in eine Kita und in den Kindergarten. Das führt unter anderem dazu, dass kleinere Kinder erfreulicherweise sehr früh soziale Kontakte zu gleichaltrigen Kindern aufbauen können. Das trägt ebenfalls einen Teil dazu bei, dass schon für Kinder im Kindergartenalter ein Geburtstag oftmals mit anderen Kindern zusammen gefeiert wird. Bei der Gestaltung eines solchen Kindergeburtstag spielen auch Dinge wie ein leckerer Geburtstagskuchen und eine kindgerechte Dekoration der Geburtstagsfeier eine große Rolle. Luftballons lassen Kinderherzen in diesem Alter auf jeden Fall immer höher schlagen und vor allem mit Ballongas gefüllte Luftballons sind für die Kids durch ihr überraschendes Flugverhalten besonders spannend.

Kindergartenkinder sind generell in der Lage miteinander zu spielen und sich auch allein zu beschäftigen. Das gilt jedoch in diesem Alter noch für einen eher überschaubaren Zeitraum. Deshalb macht es Sinn, dass sich die Eltern als Veranstalter eines solchen Geburtstages einen Fahrplan mit interessanten Spielen für diesen Ehrentag überlegen. An dieser Stelle muss man sich aber nicht unbedingt mit kostspieligen Ideen auseinandersetzten, denn Kinder in diesem Alter sind normalerweise auch mit klassischen Kinderspielen zu begeistern. Das Topfschlagen ist beispielsweise schon seit Jahrzehnten ein Highlight für Kinder in diesem Alter und das ist auch in der heutigen Zeit noch immer der Fall. Als Geburtstagsessen bieten sich zum Beispiel Pommes, Frikadellen, Hotdogs oder auch mal leckere vegetarische Speisen an.

Ältere Kinder stellen andere Ansprüche an eine Geburtstagsfeier

Wenn die Kinder älter sind, dann kann man die Kids mit Topfschlagen oder anderen klassischen Spielen für Kleinkinder nicht mehr begeistern. Die Ansprüche sind bei Kindern in diesem Alter bereits deutlich gestiegen und so gilt es für Eltern mit neuen Ideen den Ehrentag für die Kids zu etwas Besonderem zu machen. Wobei die Eltern gerade bei noch jüngeren Schulkindern nicht beim Geburtstagsprogramm übertreiben sollten. Schließlich sollte man als Ausrichter einer Geburtstagsparty immer im Hinterkopf haben, dass es ansonsten immer schwieriger wird in den kommenden Jahren noch beeindruckendere Geburtstagsfeiern auf die Beine zu stellen.

Einen Kindergeburtstag in der Eishalle feiern

Grundsätzlich muss eine Geburtstagsfeier für Kids in diesem Alter aber längst nicht mehr zu Hause gefeiert werden. Schließlich kann man beim Feiern eines solchen Geburtstags auch gut auf andere Orte ausweichen und so für einen besonderen Tag sorgen. Eine Möglichkeit ist je nach Jahreszeit auch die Ausrichtung einer Geburtstagsparty in einer Eishalle. Schließlich gehen viele Kinder in diesem Alter schon gerne Schlittschuhfahren. Die Betreiber solcher Eishallen bieten auch aus diesem Grund häufig spezielle Angebote für die Ausrichtung von Geburtstagsfeiern an. Dadurch hat das Geburtstagskind die Möglichkeit gemeinsam mit den Geburtstagsgästen ein paar abwechslungsreiche Stunden auf der Eisfläche zu verbringen. Bei einer solchen Geburtstagsfeier zahlen die Eltern in der Regel pro Kind einen festen Betrag und dafür können die Kids dann auf dem Eis Spaß haben und zusätzlich sind in dem Preis auch Essen und Trinken enthalten.

Den Kindergeburtstag in einer Fußballhalle feiern

Viele Mädchen und Jungen im Grundschulalter betätigen sich in ihrer Freizeit gerne sportlich. Fußball für Kinder zählt hierbei heute weiterhin zu den beliebtesten Sportarten. Dadurch kann es ebenfalls eine gute Idee sein, für einen Kindergeburtstag mal einen Fußballplatz in einer speziellen Fußballhalle zu mieten. In vielen mittleren und großen Städten gibt es mittlerweile solche Hallen und die Betreiber bieten erwartungsgemäß auch die Möglichkeit Geburtstage vor Ort zu feiern.

Bildquellen: © bigstock.com/InnaReznik; © Pegels.com/ Thirdman

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
It is main inner container footer text