img

Upcycling – auch beim Kindergeburtstag!

/
/
/
597 Aufrufe

Wir alle haben eine große Menge an Dingen zu Hause, die wir nach Gebrauch achtlos in den Mülleimer werfen. Doch das muss nicht sein. Wie man mit Klopapierrollen, bunten Socken oder auch anderen Dingen einen tollen Geburtstag gestalten kann, ist gar nicht schwer. Wie wäre es beispielsweise mit einer Mottoparty, bei der man jede Menge Upcycling betreiben kann?

Klopapierrollen, Papiertüten & Co.

Der nächste Geburtstag steht ins Haus und Motto-Partys sind nach wie vor der Hit. Eine tolle Dschungelparty wird die kleinen Gästen überzeugen und sie werden es lieben. Damit sie auch das passende Equipment haben, benötigt man vor allem Klopapierrollen, Rollen von Papiertüchern und natürlich Papiertragetaschen.

Tischdeko aus Papierrollen

Leere Klopapier oder Küchenpapierrollen eignen sich hervorragend, um damit zu basteln. Der Fantasie sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt und je nachdem wie das Motto der Party lautet, können die Klopapierrollen entsprechend gestaltet werden. Als wilde Tiere getarnt, als Knallbonbon oder auch als Ninjas können die Rollen verziert werden. Dabei können Salzstangen oder anderes Knabbergebäck darin verstaut werden. Dabei muss man noch nicht einmal malen können, auch das Abpausen ist möglich, um eine kreative und coole Tischdeko zu basteln. Je nachdem, wie alt die Kids sind, können die natürlich mithelfen, um die Zeit zur Party ein wenig zu überbrücken.

Fernglas, um die wilden Tiere zu beobachten

Um ein Fernglas zu basteln, um die wilden Tiere zu beobachten, sind Klopapierrollen ideal. Je nachdem wie viele Kinder kommen müssen jedoch schon einige gesammelt werden. Pro Kind sind zwei leere Klopapierrollen nötig. Diese werden aneinander geklebt und dann mit Papier im Safari-Style beklebt. Dabei kann das Safari-Papier auch selbst gemalt werden, um den Kauf zu vermeiden. Innerhalb kurzer Zeit hat man so tolle Ferngläser, damit die Kids die wilden Tiere im Park genau beobachten können und sehen, ob sie angreifen. Aus der leeren Küchenrollen-Pappe kann zudem ein Piratenfernglas gebastelt werden, wenn es mit Piratenmotiven verziert wird.

Monstermasken aus alten Papptellern

Doch auch eine Monsterparty kann zum Highlight des Jahres werden. Dabei können die Kids natürlich auch selbst basteln, damit die Zeit am Geburtstag toll vertrieben werden kann. Klar kommt es dabei auch auf die Anzahl der Kids an. Mit zehn Kindern basteln, kann schon ganz schön anstrengend werden. Daher können die Monstermasken auch schon vorbereitet werden, damit sie den Kids direkt beim Erscheinen auf der Geburtstagsparty eine solche Maske aushändigen.

Für die Monstermasken werden lediglich alte Pappteller benötigt, die ohnehin oft schon kunterbunt sind. Mit vielen Augen beklebt oder anderen monstermäßigen Motiven sind die Masken schnell angefertigt und können so für viel Spaß und tolle Stimmung auf dem Geburtstag sorgen. Da Dinge aus Papier auch schnell kaputt gehen bei einer solchen Horde, sollte man natürlich immer gleich die doppelte Menge basteln, um Ersatz vorrätig zu haben. Es wäre ja nicht auszudenken, wenn ein Kind keine Monstermaske mehr hat.

Goodies aus Papiertüten herstellen

Auch alte ausgediente Papiertüten sind hervorragendes Bastelmaterial. Meistens erhält jedes Kind am Ende der Party auch eine kleine Tüte mit Süßigkeiten oder Ähnlichem. Hier sind Papiertüten, die vom letzten Einkauf sind nahezu perfekt. Zum einen kann das Kind von außen nicht sehen, was sich in der Tüte befindet und hat so eine tolle Überraschungstüte. Zum anderen können aus großen Papiertragetaschen viele kleine Tütchen zugeschnitten werden, dass schon zwei Papiertüten reichen, um jedem Kind ein Überraschungsgeschenk zu machen.

Hierbei sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Die Tütchen können mit Dinos, Baggern, Prinzessinnen oder Flamingo Motiven ausgestattet werden, sodass jedes Kind ein Unikat erhält. Ausgestattet mit Leckereien oder kleinen Spielzeugen werden diese Goodies garantiert noch lange im Gespräch sein.

Es muss also nicht immer etwas Neues sein. Auch alte Dinge lassen sich hervorragend verwenden, um den Kindergeburtstag auf besondere Weise zu gestalten.

Bildquelle: © bigstock.com/ EkaterinaMo

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
It is main inner container footer text