img

Der Advent naht! Ein Ausblick auf unsere Weihnachtsbücher-Tipps 2017

/
/
/
505 Aufrufe

Heute in einem Monat ist doch tatsächlich schon wieder Heiligabend! Zeit also, sich über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen. Was dabei eigentlich immer „geht“? Bücher! Denn gute Gründe, zu (und auch sonst natürlich…) Bücher zu verschenken, gibt es wahrlich viele!

1. „Zwischen den Jahren“ hat der Beschenkte – hoffentlich – gute Chancen, mal in aller Ruhe zu schmökern.
2. Stöbern in Buchläden, das ist vor allem vor Weihnachten besonders gemütlich!
3. Sucht man Bücher für andere, findet man nicht selten auch interessanten Lesestoff für einen selbst. Und den kann man ja immer brauchen.
4. Bücher zu verschenken, das mögen Schenkende und Beschenkte, wie Umfragen immer wieder zeigen.
5. Kindern Bücher zu schenken, das bereitet nicht nur Freude, sondern ist einfach eine rundum gute Sache!

Unsere drei für den 2017

Wer noch Weihnachtslektüre zum Verschenken sucht, für die eigenen Kinder oder andere, dem möchten wir gerne an den folgenden Freitagen ein paar Ideen geben. Weihnachtsbücher-Tipps gibt es bei uns schließlich alle Jahre wieder und diese kleine Tradition möchte gepflegt werden!

Da der 4. Advent dieses Jahr auf Heiligabend fällt, die Adventszeit also sehr kurz ist, werden wir in diesem Jahr allerdings nur drei Bücher vorstellen. Und zwar die folgenden.

1. Für die jüngsten Bücherwürmer ab 3 Jahren

Den Anfang macht dabei pünktlich zum ersten „Türchentag“ am 1. Dezember Bastelspaß für die Kleinsten ab 3 Jahren. Und natürlich für alle, die ihnen gerne dabei Gesellschaft leisten oder Unterstützung bieten. Mein Stickerbuch – Die Weihnachtsgeschichte“ lautet der Titel, der praktisch bereits alles Wesentliche über das Buch verrät. Hier können Kinder der klassischen Weihnachtsgeschichte mit Maria und Josef und dem Jesuskind beim Vorlesen lauschen. Und gleichzeitig können sie diese mit vielen Stickern so gestalten, wie sie sich die Ereignisse vorstellen, die sich einst in Bethlehem zugetragen haben.

Vielleicht eine Idee für den Advent? Für nur 5,95 € ist das großformatige Taschenbuch aus dem Usborne-Verlag unter der ISBN 978-1782326991 im Handel zu finden.

2. Weihnachtszauber für die ganze Familie

Weiter geht es eine Woche später – am 8. Dezember – mit einem Buch, dessen Ankündigung alleine sicherlich bereits viele hocherfreut haben dürfte! Die beliebten Roman- und mittlerweile auch Kino-Helden „Rico und Oskar“ sind zurück! In bekannt charmanter und origineller Art und Weise meistern sie ihren Alltag – und erleben selbstredend neue spannende Abenteuer. Und diesmal – natürlich, sonst stände das Buch ja nicht hier – dazu regelrechte Weihnachtswunder an einem alles andere als gewöhnlichen Heiligabend. Was alles passiert und wie es dazu kommt, das lässt Kinderbuchautor Andreas Steinhöfel Titelhelden Rico in aller Ausführlichkeit berichten. Und so warten über 270 Seiten pure Lesefreude auf Jung und Älter darauf, die Adventszeit zu einem Hochgenuss werden zu lassen.

Schon neugierig geworden und Lust zu lesen bekommen?
„Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“ von Autor Andreas Steinhöfel – perfekt für Kinder ab etwa 10 Jahren, nach oben definitiv ohne Altersgrenze – gibt es zum Hören und Lesen.
Als gebundenes Buch aus dem Carlsen-Verlag ist es unter der ISBN 978-3551556653 im Buchhandel zu finden.

3. Was wäre Weihnachten ohne wahre Held(inne)en?

Das „große Finale“ unserer Weihnachtsbuchvorstellungen am 15. Dezember ist eine Geschichte, bei der es noch einmal richtig spannend wird! Weihnachten droht für viele Kinder zu einer traurigen Angelegenheit zu werden, weil der Rentierschlitten samt Weihnachtsmann und Geschenken abgestürzt ist. Zum Glück ist Superheldin „Karline Lund“ zur Stelle und nimmt die Rettung von Weihnachten in Angriff!

Die ausführliche Vorstellung folgt. Alle Eckdaten gibt es natürlich heute schon.
„Als ein Weihnachtsheld vom Himmel fiel“ von Alice Pantermüller ist eine spannende, fantasie- und humorvolle sowie ungemein sympathische Geschichte zum Lesen oder Vorlesen für Kinder ab 9 Jahren.
Erhältlich ist das Buch als gebundene Ausgabe unter der ISBN 978-3401069661. Verlag: Arena.

Ein Rückblick auf vergangene weihnachtliche Buch-Tipps

Ebenfalls eine kleine Tradition geworden: Die Auflistung „unserer“ Weihnachtsbücher der letzten Jahre.
Die ältesten Empfehlungen stammen jedoch bereits aus dem Jahr 2008. Und so gibt es diese OHNE GEWÄHR dafür, dass die Bücher noch neu/so wie beschrieben/in der erwähnten Auflage/zu diesem Preis/unter der genannten ISBN erhältlich sind! Wenn es die Bücher nicht mehr neu gibt, dann aber sicherlich mit etwas Glück irgendwo gut gebraucht. Schöne Geschichten verlieren mit der Zeit ja zum Glück nicht ihren Charme und Bücher werden üblicherweise nicht schlecht.

Ab etwa 3 Jahren

Ab etwa 4 Jahren

Ab etwa 6 Jahren

Ab etwa 8 Jahren

Ab etwa 10 Jahren

Ab etwa 12 Jahren

Bildquelle: © bigstock.com/melis

(Visited 75 times, 1 visits today)

Verwandte Artikel

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

It is main inner container footer text