1 Jahr ABC Kinder :)

/
/
/
1468 Aufrufe

Heute vor einen Jahr, am 28.02.2008 ging dieser Blog taufrisch mit seinem ersten Beitrag „Herzlich Willkommen“ an den Start, dieser damals noch in etwas knapperer Form, da die Idee zur Kategorie Kinderbücher erst einige Wochen später folgen sollte.

Ein Jahr ABC-Kinder – vorneweg ein sehr knappes Fazit: Schön war’s und Spaß hat es gemacht!
Und so ist es noch! Und soll es selbstverständlich auch in Zukunft bleiben!

Ein Jahr ABC-Kinder, das bedeutete auch

Viel geschrieben

Wenn es vergleichsweise vielleicht auch nicht die ganz große Summe an Artikeln war: im Schnitt ziemlich genau alle zwei Tage gab es einen neuen Beitrag zu lesen.

Viel überlegt

Ist das überhaupt von Interesse? Hilft das vielleicht jemandem weiter? Kann diese meine Alltagserfahrung auch anderen nützen? Ist das nicht ein echtes „Dauerbrenner“-Thema im Familienleben, das immer wieder mal zur Sprache gebracht werden sollte?

Das Leben ist bunt und das mit Kindern erst recht!
So viel gibt es jeden Tag zu erleben, zu erzählen, zu tun, zu basteln, zu lesen, zu planen, zu entdecken und hinzu zu lernen – die Themen werden wohl nie ausgehen und sie wachsen mit den Kindern mit: über die Erfahrungen in der Eltern-Kind-Gruppe und die eines Kindergartenwechsels bis zur Einschulung und der Suche nach dem ersten Ferienjob.

Viel gelernt

Es gibt einige Artikel, die zu einem Teil auch aus eigener Neugier heraus entstanden sind: Wer waren eigentlich die Heilige Barbara, der Nikolaus und der Namensgeber von Silvester?

Wie leben Vögel im Winter, wie entsteht ein Gewitter und warum sind Spinnen nicht nur „igitt“ sondern verdienen einer genaueren Betrachtung?

Viel geschlemmt

Familie, das heißt natürlich auch regelmäßig gemeinsam zu essen.
Ob zu besonderen Gelegenheiten wie Kindergeburtstagen oder ganz einfach im Alltag. Hauptsächlich sind es Kuchenrezepte die neben anderen Tipps aus dem Bereich Kochen und Backen in diesem Blog aufgeschrieben wurden.

Viel gefreut

Über großes Interesse generell und im Besonderen an einzelnen Artikeln, wie z. B. an den Ideen für eine Schatzsuche oder für die Mitgebsel zum Kindergeburtstag.

Überhaupt ist der Kindergeburtstag ein „Herzensthema“, um das sich schon viele Beiträge drehten und auch in Zukunft drehen werden.

Auch „Ein Geschenk für die Erzieherin?“ und „Geburtstagsfeste für Winterkinder“ waren und sind gern gelesene Themen, die allerdings weit von der Strickanleitung für Babysöckchen übertroffen werden!
Im Bezug auf diesen Artikel vor allem ein Herzlichen Dankeschön für die netten Rück- und Erfolgsmeldungen!

Viel nachgedacht

Beim Leben mit Kindern geht es nicht immer nur um „harte Fakten“ und Erziehung.
Auch genügend Platz für Sentimentalitäten darf und muss ab und an ein.
Sowohl die Vorfreude an einem schönen Tag vor der Weihnachtszeit wie auch ein paar – sentimentale – Gedanken darüber, wie kleine Kinder ihr Leben frei von Terminstress genießen dürfen – haben ihr Plätzchen hier gefunden.

Und so bunt gemischt wird es weiter gehen!

Ein herzlicher Gruß an alle Leserinnen und Leser!

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

2 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag! Es ist immer wieder schön, im ABC-Kinder Blog zu stöbern! Wir freuen uns auf viele weitere nützliche und interessante Artikel und ganz besonders in den Kinderbuch-Tipps werden wir in Zukunft sicher noch öfter nachschlagen. Weiterhin Erfolg und viel Spass und viele Leser für das ABC-Kinder Blog!

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

It is main inner container footer text